Aktuelles zum Sportabzeichen


Der Fitnessorden für alle Altersklassen – mit diesem Slogan wird für das Deutsche Sportabzeichen geworben.
Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für vielseitige körperliche Leistungen und erfordert Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Auf der Webseite informieren wir Sie nachfolgend über Events und Neuigkeiten im Kreis Unna und Angebote des KSB Unna.

Geschäftszeiten beim KSB Unna

Aufgrund einer Vakanz werden die Geschäftszeiten übergangsweise verändert. Der Dienstag entfällt als Servicetag.

Terminvereinbarung:

Max Hohl
(0 23 03) 27-19 24

Sportabzeichenehrung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Obleute, für ein gelungenes Sportabzeichenjahr  2018 möchten wir uns bei allen Stützpunkten bedanken.

Am 25. November 2019 wurde im Haus Buhre in Unna in lockerer Runde ein gemütlicher Abend für die Obleute und deren Begleitperson veranstaltet. Das Format fand guten Zuspruch.

Die Veranstaltung wurde im Sinne von Jürgen Korvin durchgeführt. Es war seine letzte Amtshandlung als KreisSportBund Obmann und er hat sich diese Veranstaltung im kleinen Rahmen gewünscht.

In Absprache mit dem neuen KSB Obmann Dirk Henseler haben sich die Sportabzeichen Obleute zusammen mit einer Begleitperson am 25. November 2019 in einer kleinen Runde von ca. 30 Personen im Buhre Haus getroffen, um den Menschen zu danken, die das Jahr über für die Sportabzeichen ehrenamtlich auf dem Platz stehen. Zu Beginn hatte Wolfgang Patzkowski noch über die Geschichte des Hauses berichtet. Anschließend gab es Getränke und einen kleinen Imbiss. Die Urkunden und das Preisgeld wurden für die Schulen an die Obleute weitergegeben. Nach der Weitergabe der Urkunden hatte ließ man den Abend in einer lockeren Runde mit vielen tollen Gesprächen ausklingen. Von allen Seiten erkannte man einen gelungenen und ungezwungenen Abend.

Sportabzeichenehrung im Jahr 2017

Neue Jacken für Obleute aus dem Kreis Unna

Der KSB Unna freute sich darüber, den ortsansässigen Obleuten für Ihre ehrenamtliche Arbeit etwas zurückgeben zu können. Dies geschah in Form von Softshelljacken, welche den Obleuten helfen sollen ihren Job auf den Plätzen etwas angenehmer zu gestalten. Sie sind nun auch wind- und wetterfest gewappnet um weiterhin hervorragende Arbeit im Bereich des Sportabzeichens zu leisten.

Hinweise zum Datenschutz

nach Art. 13, 14 und 21 DSGVO für Prüfung und Verleihung des Deutschen Sportabzeichens

Mit dieser Anlage ( nachstender Link) informieren der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Landessportbünde (LSB) Sie als Prüfling über  die  Verarbeitung  Ihrer  personenbezogenen  Daten bei  der  Prüfung  und  Verleihung des Deutschen   Sportabzeichens   (DSA).

Externer Link

NRW Information  Datenschutz

Deutsches Sportabzeichen, der „Fitnessorden“

Vorwort von Jürgen Korvin, Sportabzeichenbeauftragter des KSB Unna

Der Fitnessorden für alle Altersklassen – mit diesem Slogan wird für das Deutsche Sportabzeichen geworben. Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für vielseitige körperliche Leistungen und erfordert Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Weiterlesen...

Situation im Kreis Unna

Im Kreis Unna werden jährlich ca. 8000 Sportabzeichen erlangt. Es wird von ca. 2000 Erwachsene und ca. 6000 Kinder und Jugendliche erworben. Die Stolpersteine in den Neuerungen durch die Reformierung im Jahr 2014 wurden schnell überwunden. Über 50 Schulen im Kreis Unna sind am Wettbewerb beteiligt. Ca. 3000 Minisportabzeichen werden jährlich im Kreis abgenommen.

Nicht zu vergessen: In erster Linie soll Sport einfach nur Spaß machen! Ziel ist, die Teilnehmerquoten konstant zu steigern. Hierzu ist jeder aufgerufen und herzlichst eingeladen!

Sie möchten mehr erfahren?

Detaillierte Informationen und persönliche Beratung erhalten Sie beim KSB Unna.