Kontakt

Servicebüro

(0 23 03) 27-13 24
(0 23 03) 27-14 24

(0 23 03) 27- 69 24
per E-Mail

Servicezeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
09.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr
Mittwoch und Freitag
09.00 – 12.30 Uhr
Mittagspause
12.30 – 13.30 Uhr

Sponsoren

Sommercamp


Integratives Sportvergnügen für Kinder zw. 10 und 14 Jahren

Ausgehend von den überaus guten Erfahrungen seit dem Startjahr 2017 bietet der KSB Unna seither diese integrative Freizeitwoche für Kinder aus dem Kreis Unna an.

Bewegung, Spiel, Spaß und Abenteuer, Neues ausprobieren und eine gute Zeit miteinander haben: All das können die jungen Teilnehmer*innen vom Sommercamp des KreisSportBundes Unna e.V. erwarten. Schwerpunkt der Maßnahme ist das Miteinander von Kindern und Jugendlichen ohne und mit Migrationshintergrund (Verhältnis 50:50) und die Förderung von Sport und kultureller Vielfalt. 

Sommercamp 2024

Nunmehr geht das Sommercamp des KSB Unna in seine 7. Runde!

Erneut bietet unsere Freizeitwoche Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren die Möglichkeit, viele verschiedene Sportarten des Breitensports auszuprobieren und dabei neue Freundschaften zu schließen. Ziel ist, sowohl die Begegnung als auch der sportliche Austausch von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft. Gleichzeitig wird die deutsche Sprache, als Zweit- oder Fremdsprache (DaZ/DaF), spielerisch im und durch Sport erlernt. 

Termin: 05. bis 10. August 2024 (5. Sommerferienwoche)

Ort: Sport- und Tagungszentrum Hachen in Doppel- oder Dreibettzimmer mit Gleichgeschlechtigen.

Kosten: Teilnahmegebühr für das sechstägige Sommercamp beträgt EUR 65,00,- p. P.

Anmeldebogen und weitere Informationen unten im Downloadbereich.

Rückfragen an

Alina Manjal (Mitarbeiterin des KSB Unna)
(0 23 03) 27-17 24
a.manjal@ksb-unna.de

Downloads

Sommercamp 2023

Integration durch Sport im Sommercamp

Die integrative Sportfreizeit fand in der Zeit vom 24.-29. Juli 2023 im Sport- und Tagungszentrum in Hachen statt. Im Rahmen der Freizeit erlebten 30 Kinder eine großartige Woche mit buntem und abwechslungsreichem Programm. Verschiedenste sportliche Aktivitäten standen dabei auf dem Plan, zum Beispiel Klettern, Schwimmen, Fußball, Einradfahren über Bouldern und Trampolinspringen. Durch viele Angebote, bei denen Teamwork unabdingbar war, wurden die teilnehmenden Kinder für die Potentiale der Vielfalt und die daraus entstehenden Möglichkeiten sensibilisiert. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer*innen angeregt, Kontakt zu Kindern und Jugendlichen eines anderen Landes und anderer Kulturkreise aufzunehmen. Dies war eine sehr wichtige Erfahrung für alle Teilnehmenden, um etwa die Alltagsprobleme von z.B. Nichtmuttersprachlern oder den neu in Deutschland ansässigen Kindern zu erleben. In diesem Jahr nahmen drei Kinder teil, die erst seit einigen Monaten in Deutschland waren und lediglich kurdisch sprachen, andere Kinder mit gleicher Herkunft übernahmen hier beispielsweise das Übersetzen. Ferner nahm ein 10-jähriger gehörloser Junge teil, der so gut in die Gruppe integriert wurde, dass seine Behinderung kaum auffiel.

Das engagierte Betreuerteam um Manfred Kalix, Andrea Strunk, Corinna Marschewski, Marti Heintze, Kira Foitzik und Alina Manjal integrierte aber auch viele individuelle Schwerpunkte beim gemeinsamen Erleben in der Natur, beim Sport in der Turnhalle, beim Musizieren im Aufenthaltsraum, beim Schwimmen im Hallendbad, etc. ganz selbstverständlich in den Tagesablauf. So gewannen die Teilnehmer*innen mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Stärken, um sich aktiv einzubringen.

Das zusammengestellte Programm verfolgte das Ziel, Kindern und Jugendlichen verschiedener sozialer Schichten und Herkunftskulturen eine gleichsam erholsame wie erlebnisreiche Ferienfreizeit zu bieten. Darüber hinaus sollten sie eine Möglichkeit erhalten, ihre sozialen Fähigkeiten im Miteinander zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst sowie für andere zu übernehmen. Ferner wurde angestrebt, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Bindungen eingegangen, Freundschaften geschlossen, Gemeinschaft erlebt und Solidarität erfahren werden konnten. Alle genannten Projektziele wurden im Rahmen der Freizeit erreicht, wobei es insbesondere gelang, eine Atmosphäre des respektvollen Miteinanders zu erzielen, Verständnis für das Anderssein zu erwecken und Konflikte friedlich zu lösen.

 

In diesem Jahr wurde das Sommercamp neben den Stiftungen "Leuchte Auf" und "Kinderglück" noch zusätzlich über den Landessportbund NRW e.V., Pater Tobias, dem Arbeitskreis Asyl Bork, dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Unna sowie weiteren tatkräftigen Partnern finanziell unterstützt.

"Diese seit mehreren Jahren bestehende Kooperation mit unseren engagierten Partnern schätzen wir sehr", betont Alina Manjal (Projektleitung und Mitarbeiterin des KSB Unna). Die Eigenbeteiligung pro Kind lag so bei moderaten 65€. "Nur aufgrund der tatkräftigen Unterstützung sowie des unermüdlichen Einsatzes unseres großartigen Betreuerteams konnten wir erneut den Teilnehmer*innen das „Kindsein“ ermöglichen und somit einen positiven Beitrag zur Integration und sozialen Teilhabe im Kreis Unna leisten", so Manjal.
 

Kooperationspartner

Marathon-Pater Tobias

Wie schon im Vorjahr unterstützt erneut der "Marathon-Pater" Tobias Breer mit den Einnahmen aus seinen Aktivitäten geflüchtete Kinder, die in Selm leben. Der Arbeitskreis Asyl Bork und der KreisSportBund Unna richten auch 2024 ein Sommercamp im Sport- und Tagungszentrum Hachen im Sauerland aus. „Integration durch Sport“, lautet das Motto. Schon 2023 bedachte Pater Tobias die Veranstalter der Ferienfreizeiten für Kinder aus Flüchtlingsfamilien und deutsche Kinder mit einer Spende. „Ich gebe gerne das Geld für so eine tolle Aktion. Ich habe in meiner Gemeinde in Neumühl erlebt, wie wichtig Sport bei der Integration ist.“

Externer Link

Pressebericht Neues Ruhrwort vom 30.03.2024

Stiftung Kinderglück e.V.

Der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna), die Sportjugend im KSB Unna und die Stiftung Kinderglück e.V. haben eine Kooperationsvereinbarung.
Der Kinderglück Dortmund e.V. hat im Rahmen seines Ferienpatenschaften-Projektes dem KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) und seiner Sportjugend eine anteilige finanzielle Unterstützung für das Projekt „Sommercamp“ zugesichert.

Das gemeinsame Ziel der vertragsschließenden Parteien wird zukünftig sein, über das Projekt Sommercamp bedürftigen Kindern und Jugendlichen, die aus verschiedenen Regionen der Welt kommen, unbeschwerte Ferienfreizeiten zu ermöglichen und somit den präventiven Charakter der Integration zu unterstützen und zu fördern. Die Bewegungsförderung im Kindes- und Jugendalter wird hiermit als wichtiger Bestandteil im Vertrag festgehalten.

Wissenswertes

Kooperation | Kinderglück

BVB-Stiftung „leuchte auf“

Die Ferienfreizeiten werden großzügig durch eine Spende der Stiftung „leuchte auf“  unterstützt.

Der Stiftung ist es eine Herzensangelegenheit Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an dem breitgefächerten Angebote aus Spiel, Spaß und Sport zu ermöglichen.

Herzlichen Dank an den BVB.

Exerner Link

BVB Stiftung

Wissenswertes

Unsere Projektpartner

Unsere Maßnahmen | Integration durch Sport (IdS)

Sie möchten mehr erfahren?

Detaillierte Informationen und persönliche Beratung erhalten Sie beim KSB Unna.

 

Ansprechpartnerin:
Alina Manjal (Fachkraft für Integration durch Sport)
(0 23 03) 27-17 24
a.manjal@ksb-unna.de