Kontakt

Stefanie Hellmann

(0 23 03) 27-18 24
(0 23 03) 27- 69 24
per E-Mail

Servicezeiten

Mittwoch und Freitag
9.00 – 12.30 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag
9.00 – 17.00 Uhr
Mittagspause
12.30 – 13.30 Uhr
 

Anerkannter Bewegungskindergarten


Das Angebot ist Bestandteil des Programms "NRW bewegt seine KINDER!" des Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Diese Landesinitiative wird im Rahmen des Präventionskonzepts NRW der Landesgesundheitskonferenz durchgeführt.

Die Initiative bündelt und initiiert Projekte, die für die Zielgruppe Kinder in verschiedenen Lebenswelten konzipiert sind. Ziel ist Etablierung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Kooperationen zwischen kinderfreundlichen Sportvereinen und Kindertagesstätten sowie der Kindertagespflege sowie die Zertifizierungen zu Bewegungskindergärten mit und ohne Pluspunkt Ernährung.

Wie der KreisSportBund Unna e.V. in diesem Thema aufgestellt ist und was er leistet, haben wir für Sie in einer Broschüre zusammengestellt, die unten auf dieser Seite für Sie zum Download bereit steht.

Das Projekt wurde 1996 ins Leben gerufen und dient zur qualifizierten Bewegungsförderung in Kindertagesstätten. In den letzten Jahren ist dieses Gütesiegel ein großes Thema bei Kindertagesstätten geworden und erfreut sich großer Anerkennung. Im Jahre 2007 waren rund 150 Kitas mit diesem Zertifikat ausgestattet, nun sind es in NRW mehr als 800, wovon allein 19 Kitas im Kreis Unna zertifiziert sind. Da es auch Neuerungen gibt und sich die Richtlinien des Landessportbundes für den anerkannten Bewegungskindergarten ändern, bieten wir Ihnen zu gegebener Zeit immer wieder Informationsveranstaltungen zu diesem Thema an.

Rückblick

"Anerkannte Bewegungskindergärten" Qualitätszirkel

„Anerkannte Bewegungskindergärten“ erlangten im Rahmen des Qualitätszirkels Einblicke in das Thema „Achtsamkeit“ 

Im September 2021 führte der KreisSportBund Unna e.V. einen Qualitätszirkel für die 19 "Anerkannten Bewegungskindergärten" im Kreis Unna auf Haus Opherdicke in Holzwickede durch.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die 19 Mitarbeiter*innen aus den einzelnen Kindertagesstätten (Kitas) zunächst von Stefanie Hellmann, zuständig für die "Anerkannten Bewegungskindergärten" beim KSB Unna begrüßt und über den Veranstaltungsverlauf informiert. Im Anschluss daran erhielten die Anwesenden, durch Ilse Schabsky (Achtsamkeitstrainerin und Waldlehrerin aus Holzwickede), umfangreiche Einblicke in das Thema “Achtsamkeit in der Kita“.

„Besonders begeistert waren die Kita-Mitarbeiter/innen von den praktischen Achtsamkeitsübungen, die auch im Nachgang in den einzelnen Kitas mit den Kindern umgesetzt werden können“ so Stefanie Hellmann. '
Eine dieser Übungen war beispielsweise die Meditations-Übung “Stillsitzen wie ein Frosch“, bei der die Anwesenden versuchten minutenlang still dazusitzen und sich, wenn möglich nicht zu bewegen.
Zum Ende der Veranstaltung wurden die Teilnehmer/innen durch Stefanie Hellmann sowie durch den zuständigen Kita-Berater Jan Boumann mit aktuellen Informationen rund um das Thema "Anerkannter Bewegungskindergarten" versorgt. Anschließend wurde die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch gerne genutzt. 

Kooperationsprojekt mit dem Familienbüro der Kreisstadt Unna | Bewegung – Spiel – und Spaß in der Kita Dürerstraße

Mit dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" im Rahmen der Frühen Hilfen wurden im vergangenen Jahr deutschlandweit Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien geschaffen, um sich zu begegnen und gemeinsam Neues zu entdecken. Im Rahmen des Programms hat der KSB Unna in Kooperation mit dem Familienbüro der Kreisstadt Unna ein Bewegungsangebot für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren in der Kita Dürerstraße in Unna angeboten.
Die einzelnen Bewegungseinheiten im Rahmen des Angebots wurden durch eine Erzieherin sowie durch eine erfahrene Motopädin angeleitet und fanden immer unter einem bestimmten Motto statt. Ein Schwerpunkt bei den Bewegungseinheiten lag neben dem Spaß an der Bewegung auch auf der Förderung des Selbstbewusstseins. So entstand ein wertvolles Angebot, das auch bei den Eltern auf viel positive Resonanz traf.

Partner Sportverein – es lohnt sich!


Die Kooperation von Sportverein und Kindertageseinrichtung ist wichtig und wertvoll

  • weil es kein Bildungsakteur alleine schafft und es hier Netzwerk-Unterstützung gibt.
  • weil Sportvereine und Kindertageseinrichtungen neben dem Elternhaus eine altersgemäße Bewegungsförderung von Kindern im Kleinst-, Kleinkind- und Vorschulalter unterstützen können.
  • weil Kita und Sportverein durch vielfältige Bewegungsangebote ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag realisieren und ihr pädagogisches Profil (auch unter Marketing-Aspekten) attraktiv gestalten können.
  • weil Kinder heute einen Ausgleich für den Verlust an natürlichen Bewegungs- und sozialen Entfaltungsräumen im Alltag benötigen und dadurch vielseitige Bewegungserfahrungen gesichert werden.
  • weil Sportvereine und Kitas an die Bedürfnisse von Kindern angepasste Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote bereithalten.
  • weil durch gemeinsames Handeln die Ressourcen (z. B. Bewegungsräume und Materialien) der Kita und der Sportvereine gebündelt werden können.
  • weil eine gemeinsame Vertretung der Kooperationspartner nach außen eine Lobbybildung für „Kinderwelt ist Bewegungswelt“ unterstützt.

Das Konzept Anerkannter Bewegungskindergarten

Mit dem erprobten Konzept sollen Kindergärten in Zusammenarbeit mit Sportvereinen ermutigt, fachlich beraten, qualifiziert und langfristig begleitet werden. Dabei sollen sie vorwiegend in dem Prozess, die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern voranzutreiben sowie deren gesundheitliche Entwicklung durch die täglichen (Bewegungs-) Angebote zu fördern (womit der Bewegungsarmut von Vorschulkindern entgegengewirkt wird), unterstützt werden.

Das Konzept entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte. So gibt es im Frühjahr 2022 im Kreis Unna 19 Anerkannte Bewegungskindergärten mit und ohne Pluspunkt Ernährung.

Wie kommt man ins Konzept?

Jährlich finden durch den KSB Unna diverse Beratungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Checks u. Ä. in interessierten Kindergärten und Sportvereinen statt. Nachdem sich die Leitungen bzw. die gesamten Teams der jeweiligen Einrichtungen vielfach engagiert und alle vorgeschriebenen Auflagen und Qualitätsmanagement-Vorgaben erfüllt haben, können jährlich weitere Einrichtungen im Auftrag des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen durch den KSB Unna offiziell zertifiziert werden.

Diese erfreuliche Tatsache ist vor dem Hintergrund von U3-Gruppen-Einrichtungen, KiBiz, Familienzentren u.v.m. den Einrichtungen und den ehrenamtlich arbeitenden Sportvereinen hoch anzurechnen, da eine Zertifizierung nur mit einem Kooperationssportverein erfolgen kann, der zeitgleich zum „Kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet wird.

Wie verläuft die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen ?

Die Qualifizierung des Kita-Personals ist eine Voraussetzung für die Zertifizierung zum "Anerkannten Bewegungskindergarten". Die Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme "Bewegungsförderung in Verein und Kita" ist somit für den Großteil der Kita-Mitarbeiter*innen erforderlich.

Wissenswertes

Informationen zur Ausbildung in Verein und Kita

KSB Unna ist Koordinierungsstelle


Das Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ der Sportjugend im Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. beabsichtigt Kindern und Jugendlichen Bewegung, Spiel und Sport zu ermöglichen, hauptsächlich durch die Unterstützung von Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen sowie zwischen Vereinen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote sind für die ganzheitliche Bildung von jungen Menschen unverzichtbar. Um die anvisierten Ziele des Programms zu erreichen, bietet der KreisSportBund Unna e.V. einen umfangreichen Service.

Aufgaben und Serviceleitungen der Koordinierungsstelle

  • Durchführung der Zertifizierung zum "Anerkannten Bewegungskindergarten" bzw. zum "Kinderfreundlichen Sportverein"
  • Betreuung, Weiterentwicklung, Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsstandards der anerkannten Bewegungskindergärten im Kreis Unna
  • Durchführung von regelmäßigen Arbeitskreistreffen auf Landes- und regionaler Ebene
  • Unterstützung der Elternarbeit vor Ort (z.B. Vermittlung der Bedeutung von Bewegung und Ernährung bei Kindern und Eltern)
  • Qualifizierung der Mitarbeiter*innen von Kindertageseinrichtungen und Sportvereinen durch entsprechende Aus- und Fortbildungen
  • Beratung von potenziellen Bewegungskindergärten
  • Gespräche/Verhandlungen mit den Trägern und Kita-Leitungen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Kooperationen
  • Nutzung von Netzwerken bei der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern (Kindergarten/Verein)
  • Weiterentwicklung des Systems der anerkannten Bewegungskindergärten mit und ohne „Pluspunkt Ernährung“ als Repräsentant der „Beratungs- und Koordinierungsstelle“ in Landesgremien
  • Verwaltung und Einsatz der Projektmittel

Förderung von Kindern mit mangelnden Bewegungserfahrungen

Im September 2001 übernahm der KSB Unna das landesweite Pilotprojekt, das damals vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen initiiert wurde. Es wurde ein fester Bestandteil der Arbeit des KSB Unna.

Um die Aufklärungs- und Qualifizierungsarbeit voran zu treiben, gibt es immer noch den sehr engagierten Arbeitskreis „Förderung von Kindern mit mangelnden Bewegungserfahrungen“ mit mehr als 40 Kindergärten. Dieser trifft sich regelmäßig mehrmals im Jahr in abwechselnden Einrichtungen, mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und praktischen Aufgabenstellungen. Seit der Gründung fanden über 50. Arbeitskreistreffen statt. Aus dem kleinen Projekt-Arbeitskreis hat sich im Laufe der Jahre ein großes, engagiertes Netzwerk der Kindergärten im Kreis Unna gebildet.

Daraus begeben sich teilweise Einrichtungen auf den Weg zur offiziellen Bewegungskindergarten-Zertifizierung. Andere wiederum nutzen den Arbeitskreis als Plattform für einen intensiven kollegialen Austausch und nehmen gerne die integrierten Fortbildungsmöglichkeiten an.