Kontakt

Kira Foitzik
Martin Kusber

(0 23 03) 27-12 24
(0 23 03) 27-16 24

(0 23 03) 27- 69 24
per E-Mail

Servicezeiten

Montag, Mittwoch und Freitag
9.00 – 12.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag
9.00 – 17.00 Uhr
Mittagspause
12.30 – 13.15 Uhr

Partner des KSB Unna

Erfolge unserer Schulen


Landessportfest der Schulen

Der KreisSportBund Unna e.V. ermittelt die Meister+innen und wünscht den teilnehmenden Schulen viel Erfolg!

Nachgestellt sind die Sportarten, Teilnehmer*innen und Erfolge aufgeführt. 

Bezüglich des Landessportfest der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA-  wurde das Schuljahr 2022/2023 im Kreis Unna erfolgreich beendet.

Schuljahr 2022/23 | Überblick

Liste Kreismeister im Download

Bezüglich des Landessportfest der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA-  wurde das Schuljahr 2022/2023 im Kreis Unna erfolgreich beendet. Im Anhang ist eine Liste der Kreismeister.  

Das Friedrich-Bährens-Gymnasium in Schwerte kann sich über einige Erfolge freuen! Bei der Regierungsbezirksmeisterschaft in Holzwickede konnte sich die Beachvolleyball-Mannschaft der Schule den 2. Platz erspielen. Die Fußballer haben es in der WK III bis ins Landesfinale geschafft, wo sie den 4. Platz erlangten. Auch die Schwimmerinnen der WK II und IV, sowie die Triathleten des FBG konnten den Kreis Unna im Landesfinale vertreten. Die Schwimmerinnen erzielten trotz herausragender Leistungen den 4. Platz, die Triathleten den 3 Platz.

Durch großartige Leistungen auf Kreisebene konnten auch die Leichtathletinnen des Städtischen Gymnasiums Lünen-Altlünen am Landesfinale in Duisburg teilnehmen. Dort belegten Sie den 4 Platz.

Mit 5 Mannschaften am Landesfinale in Duisburg teilzunehmen, war für den KSB ein ganz besonderes Highlight!

Der KreisSportBund Unna e.V. ist außerdem sehr stolz die Regierungsbezirks-Meisterschaft im Fußball Mädchen WK IV ausgerichtet zu haben, an dem 9 Kreismeister des Regierungsbezirks Arnsberg beteiligt waren. Es war eine große Veranstaltung, die wir gerne auch im nächsten Schuljahr im Kreis Unna ausrichten.

Download

Liste der Kreismeister 2022/23 | PDF

20.03.2024 | Kreismeister im Fußball

Nordbergstadion in Bergkamen

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen - JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - traten in den vergangenen Wochen acht Schulen in der Wettkampfklasse (WK) I (Jahrgänge 2005-2007) der Jungen gegeneinander an, um den Titel des Kreismeisters zu erringen. 

Das Finale fand letzte Woche (Mittwoch, 20. März 2024) im Nordbergstadion in Bergkamen statt. Die Teilnehmer waren das Städtische Gymnasium Bergkamen, das Märkische Berufskolleg Unna, die Gesamtschule Kamen und das Freiherr-vom-Stein Gymnasium Lünen, die sich in den Vorrunden für das Finale qualifizierten. 
Das Märkische Berufskolleg Unna zeigte bereits in den Vorrunden beeindruckende Leistungen. Im Finale setzten sie diese bemerkenswert fort und sicherten sich den Titel des Kreismeisters mit drei Siegen in drei Spielen. 
Der KreisSportBund Unna e.V. gratuliert dem Märkischen Berufskolleg Unna herzlich zu diesem Erfolg!

21.03.2024 | Kreismeister im Schwimmen

Hallenbad Mitte in Kamen

Insgesamt nahmen knapp 110 Schülerinnen und Schüler an dem Wettkampf teil, darunter 40 aus dem Märkischen Kreis, die außerhalb der Wertung für die Schulen des Kreises Unna antraten.
Die Veranstaltung fand am Donnerstag, 21. März 2024 im Hallenbad Mitte in Kamen statt und wurde vom KSB Unna in Zusammenarbeit mit Eva Bülow vom Schwimmverein Kamen 1891 e.V. organisiert. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die zahlreichen Sporthelfer*innen und Kampfrichter*innen vor Ort.

Kreismeister Mädchen
Die Mädchen aus dem Kreis Unna traten in den Wettkampfklassen III und IV an. In der WK III (Jahrgänge: 2009-2012) wurden die Disziplinen 50 m Rücken, 50 m Freistil, 50 m Brust, 4 x 50 m Lagen und 8 x 50 m Freistil geschwommen. Das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte erreichte den ersten Platz mit einer Gesamtzeit von 11:48,92, gefolgt vom Städtischen Gymnasium Lünen-Altlünen mit 13:24,31 und dem Ernst-Barlach-Gymnasium Unna mit 16:26,63.

In der WK IV (Jahrgänge: 2011-2014) schwammen ausschließlich Mädchen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte. Sie sicherten sich den Kreismeistertitel durch ihre Leistungen in verschiedenen Staffel- und Ausdauerdisziplinen.

Kreismeister Jungen 
Die Jungen aus dem Kreis Unna starteten ebenfalls in der WK III. Sie absolvierten die Disziplinen 50 m Rücken, 50 m Freistil, 50 m Brust, 4 x 50 m Lagen und 8 x 50 m Freistil. Das Städtische Gymnasium Lünen-Altlünen erreichte den ersten Platz mit einer Gesamtzeit von 11:16,67, gefolgt vom Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte mit 13:46,10 und dem Ernst-Barlach-Gymnasium Unna mit 16:31,16.

07.02.2024 | Badminton Mixed WK II und III

Regierungsbezirksmeisterschaften

Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt den Regierungsbezirksmeister im Badminton Mixed WK II und III

Am Mittwoch, den 07.02.2024 wurden im Kreis Unna innerhalb des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ zwei Regierungsbezirksmeisterschaften im Badminton ausgetragen. 

Der Wettbewerb der Wettkampfklasse II (WK II) fand in der Hilgenbaumhalle in Holzwickede statt. Sechs Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Arnsberg trafen sich, um den Bezirksmeister zu ermitteln. In insgesamt 11 Begegnungen begeisterten die Schülerinnen und Schüler mit spannenden Spielen. In den Finalspielen um die ersten drei Plätze kämpften das ansässige Clara-Schumann-Gymnasium aus Holzwickede, das Gymnasium Letmathe, das Hammonese Gymnasium Hamm und das Heisenberg Gymnasium aus Dortmund um die Krone. Die Mannschaft des Clara-Schumann-Gymnasiums verlor knapp gegen das Heisenberggymnasium mit einem 3:4 und erlangte dadurch den vierten von insgesamt sechs Plätzen. Die Schülerinnen und Schüler des Heisenberg Gymnasiums aus Dortmund freuten sich über den dritten Platz. Im Finale traten das Hammonense Gymnasium aus Hamm und das Gymnasium Letmathe gegeneinander an und lieferten sich ebenfalls einen erbitterten Kampf um den Sieg. Im letzten Doppel stand es 3:3 und die Spannung stieg. Doch letztlich gewann das Gymnasium aus Hamm die Partie und darf sich über den Einzug ins Landesfinale freuen. 

Die WK III wurde am selben Tag in Schwerte an der Theodor-Fleitmann Gesamtschule ausgespielt. Die ansässige Schule trat gegen das Heisenberg Gymnasium aus Dortmund an. Die ersten Spiele entschied die Gesamtschule aus Schwerte für sich bis die Dortmunder Schülerinnen und Schüler in den Einzelspielen der Mädchen und dem gemischten Doppel den Schwertern noch Konkurrenz machten. Dennoch konnte sich die Mannschaft der Theodor-Fleitmann Gesamtschule mit einem 4:3 den Sieg erspielen und damit die Fahrt ins Landesfinale am 06.03.2024 in Münster. 

19.01.2024 | Geräteturnen

Kreismeisterschaft in der Hilgenbaumhalle Holzwickede

Landessportfest der Schulen – Kreismeisterschaft im Gerätturnen 

Am Freitag, 19.01.2024, fand die Kreismeisterschaft des Landessportfestes der Schulen - „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen statt. In der Holzwickeder Hilgenbaumhalle traten das heimische Clara-Schumann-Gymnasium und das Ruhrtal-Gymnasium gegeneinander an. 

In insgesamt vier Disziplinen (Sprung, Stufenbarren, Boden und Schwebebalken) zeigten die Mädchen der Wettkampfklasse III (Jahrgang: 2009 und jünger) ihr Können und beeindruckten das Publikum mit großartigen Leistungen.
Gestartet wurde am Schwebebalken, an dem das Clara-Schumann-Gymnasium 31,8 und das Ruhrtal-Gymnasium 27,9 Punkte holte. Am Stufenbarren machten die Schwerterinnen den Mädchen aus Holzwickede Konkurrenz und erlangten 36,3 Punkte. Das Clara-Schumann-Gymnasium hingegen holte 32,3 Punkte. Im Bodenturnen begeisterten beide Mannschaften mit einem eindrucksvollen Programm. In der letzten Disziplin, dem Sprung, ragte das Clara-Schumann-Gymnasium mit 34,65 heraus. Damit siegten die Schülerinnen aus Holzwickede schlussendlich mit insgesamt 135,3 Punkten. 

Der KreisSportBund Unna e.V. gratuliert den Mädchen des Clara-Schumann-Gymnasiums zum Sieg und ist gespannt auf die Leistungen in der Regierungsbezirksmeisterschaft im Februar. Dort dürfen die Mädchen ihr Können und Talent ein zweites Mal bei „Jugend trainiert für Olympia“ unter Beweis stellen. 

Abschließend geht ein großer Dank an die Turngemeinde Holzwickede 1884 e.V. und seine engagierten Ehrenamtlichen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Außerdem hat sich der KreisSportBund Unna e.V. sehr über die tatkräftige Unterstützung des Kampfgerichts gefreut!

16.01.2024 | Schach

Kreismeisterschaft am Marie-Curie-Gymnasium Bönen

Landessportfest der Schulen – Kreismeisterschaft im Schach 

Am Dienstag, 16.01.2024 fand am Marie-Curie-Gymnasium Bönen die jährliche Kreismeisterschaft im Schach statt. In drei Wettkampfklassen spielten insgesamt 10 Mannschaften aus vier Schulen um den Titel des Kreismeisters. Unter den teilnehmenden Schulen waren drei Schulen aus Bönen (Marie-Curie-Gymnasium, Pestalozzi-Schule, Humboldt-Realschule Bönen) und das Städtische Gymnasium Kamen. 
In der Wettkampfklasse (WK) II spielte das Marie-Curie-Gymnasium gegen die Pestalozzi-Schule Bönen. Die Gastgebermannschaft sicherte sich mit 5 Punkten Vorsprung den Sieg und somit den Titel des Kreismeisters. 
Knapper war es in der Wettkampfklasse III für das Gymnasium aus Bönen. Mit einem Sieg und einem Unentschieden gewannen sie dennoch das Spiel und dürfen sich über ihren Kreismeistertitel freuen.
Die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse IV machten es besonders spannend. Es gab von Anfang an zwei Favoriten: die erste Mannschaft des Marie-Curie-Gymnasiums und die erste Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Kamen. Nach den ersten gewonnenen Spielen kam es in Runde vier zur Entscheidung. Das Marie-Curie-Gymnasium erspielte sich mit seiner ersten Mannschaft tatsächlich Platz eins, dicht gefolgt von der ersten Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Kamen auf dem zweiten Platz.
Der KreisSportBund Unna e.V. gratuliert den Mannschaften zum Sieg und ist gespannt auf die Leistungen im Landesfinale am 23.02.2024. 
An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Herrn Dr. Gernot Medger und Herrn Holger Reinert vom Schachverein Bönen 49, die uns wieder einmal vollumfänglich unterstützt haben!  
 

22.11.2023 | Handball

Wettkampfklasse IV in Schwerte

Landessportfest der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – Kreismeisterschaft im Handball WK IV Jungen

Am Mittwoch, den 22.11.2023, veranstaltete der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) die Kreismeisterschaft der Jungen im Handball in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2011-2014). Das Turnier fand in der Turnhalle des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte (FBG) statt. Die beteiligten Schulen waren neben dem FBG, das Städtische Gymnasium Kamen und das Städtische Gymnasium Bergkamen.

Den Auftakt machte das FBG und das Städtische Gymnasium Kamen. Mit einem 21:10 gewannen die Gastgeber die erste Partie des Tages. Im zweiten Spiel gewann das Städtische Gymnasium Bergkamen gegen das Gymnasium Kamen knapp mit einem 16:13. Das letzte Spiel des Tages wurde dann nochmal spannend: Die beiden Gewinner der ersten beiden Partien, waren punktgleich mit je einem Sieg und hochmotiviert, den Titel des Kreismeisters an ihre Schule zu bringen. Schlussendlich konnte das Gymnasium aus Bergkamen das FBG mit 13:10 besiegen.
Demnach freuen sich die Jungen des Städtischen Gymnasiums Bergkamen über den Kreismeistertitel und den Einzug in die Regierungsbezirksmeisterschaft.
Der KreisSportBund Unna e.V. und seine Sportjugend wünschen den Siegern viel Erfolg für die weiterführende Runde am 24.01.2024 in Bergkamen!

November 2023 | Basketball

Kreismeisterschaften in Kamen, Lünen u. Schwerte

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen -JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA- spielten in der Woche vom 13.11 bis 15.11.2024 insgesamt 11 Mannschaften aus drei Altersklassen um den Titel des Kreismeisters im Basketball.

Den Anfang am 13.11.2024 machte die Wettkampfklasse (WK) I (Jg:2005-2007).

Der Gastgeber, die Gesamtschule Kamen trat gegen die Städtische Hauptschule Kamen an und gewann mit 81:42 Punkten. 

Am Tag darauf trafen sich vier Schulen der WK II (Jg:2007 und jünger) in Lünen am Städtischen Gymnasium Lünen-Altlünen.

Das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte, die Josef-Reding Schule aus Holzwickede, die Gesamtschule Kamen und das ansässige Gymnasium begeisterten mit spannenden Spielen auf tollem Niveau. Auch an diesem Tag schaffte es die Gesamtschule Kamen mit drei von drei gewonnenen Spielen, sich den ersten Platz zu sichern. 

Die Kleinsten der WK III (Jg:2009 und jünger) machten den Abschluss der Kreismeisterschaften am 15.11.2023 in der Gesamtschule Gänsewinkel in Schwerte.

Fünf Mannschaften, unter ihnen zwei Mannschaften der ausrichtenden Gesamtschule, die Theodor-Fleitmann Gesamtschule Schwerte, die Gesamtschule Kamen und das Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte lieferten sich einen sehr knappen Kampf ums Siegertreppchen. Die Mannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte konnte sich schlussendlich darüber freuen, alle Spiele gewonnen zu haben. Sie erlangten mit Kampfgeist und viel Freude den Titel des Kreismeisters.

Am 16.01.2024 geht es dann für die Jungen der WK II und III nach Hagen für die Regierungsbezirksmeisterschaft. 

08.11.2023 | Tischtennis

Jungen WKIII | FBG Schwerte

Landessportfest der Schulen – Kreismeisterschaft im Tischtennis WK III Jungen
Am Mittwoch, den 08.11.2023 veranstaltete der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) die Kreismeisterschaft der Jungen im Tischtennis in der Wettkampfklasse III (Jg. 2009 und jünger). Das Turnier fand in der Turnhalle des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte (FBG Schwerte) statt. Spitzenspielerin im Tischtennis, Friederike Köchling, unterstützte den KSB Unna und das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte bei der Ausrichtung des Turniers. Die beteiligten Schulen waren neben dem Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte - das Pestalozzi Gymnasium aus Unna (PGU).  
Bei der Begegnung wurden insgesamt 3 Doppel und 6 Einzel mit je 3 Gewinnsätzen ausgetragen. Anfangs lagen die beiden Mannschaften nah beieinander und lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen. Das PGU baute sich dann in den letzten Spielen einen Vorsprung auf und gewann mit einem 6:3 gegen das FBG Schwerte.
Demnach freuen sich die Jungen des Pestalozzi Gymnasiums Unna über den Kreismeistertitel und den Einzug in die Regierungsbezirksmeisterschaft.

 

Oktober 2023 | Fußball

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen -JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA- spielten in den letzten Wochen insgesamt 24 Schulen mit ihren besten Schülerinnen und Schülern in zwei Altersklassen um den Titel des Kreismeisters. 15 Spieltage in der Vorrunde und vier Spieltage in der Zwischenrunde hat es gebraucht, um die besten Mannschaften zu ermitteln. 

Kreismeister Jungen 

Den Auftakt der Endrunden machten die Jungen der WK II (Jg: 2008-2010) im Nordbergstadion in Bergkamen am 17.10.2023. Das Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte begeisterte mit seiner Leistung und holte sich den Titel mit zwei Siegen und einem Unentschieden (1:1; 0:2; 7:1). 
Einen Tag später, am 18.10.2023 ging es dann für die Jungen der WK III (Jg: 2010-2012) auf dem Sportplatz Lindert in Werne weiter. Das Gymnasium St. Christophorus aus Werne beeindruckte mit 3 Siegen in 3 Spielen (2:0; 1:3; 4:0). 
Die beiden Gymnasien aus Schwerte und Werne freuen sich über den Einzug in die Regierungsbezirksmeisterschaft im April 2024, welche im Kreis Unna stattfinden wird. 

Kreismeister Mädchen

Am 19.10.2023 ging es dann bei den Mädchen in Selm weiter. Die WK II (Jg: 2008-2010) und WK III (Jg: 2010-2012) spielten beide in der Sparkassen-Arena auf einem Kleinfeld. Die Gesamtschule Kamen (WK II) (2:10) und die Freiherr-vom-Stein Realschule Bergkamen (WK III) (4:9) gewannen gegen die beiden Mannschaften des Städtischen Gymnasiums Selm und holten sich somit den Titel des Kreismeisters. 
Am 11.04.2024 geht es dann für die Mädchen nach Dortmund zur Regierungsbezirksmeisterschaft. 

Zentrale Landesmeisterschaft 2023

Landessportfest der Schulen: Mehrere Mannschaften aus dem Kreis Unna bei der Zentralen Landesmeisterschaft 2023 vertreten!

Das ganze Schuljahr über kämpften Schülerinnen und Schüler aus NRW bei den Landessportfesten der Schulen -JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA- um die Kreis- und Bezirksmeisterschaften. In den jetzt noch verbleibenden 10 olympischen und 3 paraolympischen Sportarten wurden die besten Bezirksmeister ermittelt und traten am Dienstag, den 06. Juni 2023 im Sportpark Duisburg gegeneinander an. Der Landessieger der jeweiligen Sportarten ergatterte einen Platz im Bundesfinale.
Der KreisSportBund Unna e.V. ist stolz, in diesem Jahr mit 4 olympischen Sportarten bei der Landesmeisterschaft vertreten gewesen zu sein. Das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte stach dabei besonders heraus: Das Gymnasium war mit seinen Schwimmerinnen der Wettkampfklasse II (Jg. 2006-2009) und IV (Jg. 2010-2013), den Triathleten (Jungen und Mädchen) der WK III (Jg. 2008-2011) und seinen Fußballern der WK III (Jg. 2009-2011) vertreten. Trotz ihrer herausragenden Leistung reichte es für das Bundesfinale in Berlin doch nicht aus: Im Fußball in der WK III sowie im Schwimmen in der WK III und WK IV machten sie jeweils den 4. Platz. Die Triathleten erkämpften sich den 3. Platz. Das Städtische Gymnasium Lünen-Altlünen trat mit seinen Leichtathletinnen in der WK III (Jg. 2008-2011) an und belegte den 4. Platz. 
Kira Foitzik, neue Schulsportbeauftragte des KreisSportBundes Unna e.V., war am 06. Juni 2023 mit den Schulen vor Ort und blickt auf einen insgesamt aufregenden Tag zurück. Zum Bundesfinale nach Berlin schaffte es zwar keine der Mannschaften, aber die Schülerinnen und Schüler sowie ihre betreuenden Lehrer können stolz sein, an diesem Tag den Kreis Unna vertreten zu haben. 
 

23.02.2023 | Handball

Regierungsbezirksmeisterschaft Landessportfestes der Schulen

Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte (FBG Schwerte) jubelt erneut bei der Endrunde
Die Jungen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums ziehen im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA- als Sieger in die Landesmeisterschaft ein.  Am Donnerstag, den 23. Februar 2023 reisten die Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte mit der Altersklasse II (Jg. 2006-2009) und III (Jg. 2008-2011) nach Hamm.
Bedauerlicherweise meldete sich eine Gastmannschaft aufgrund von Vollsperrung und mit entsprechender Wartezeit auf der Autobahn vom Wettkampf ab. Dementsprechend kam es in der WK II lediglich zu einer Begegnung zwischen der Konrad-Adenauer-Realschule Hamm und dem Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte. Die Schwerter Jungen ließen sich in der ersten Halbzeit mit ihrer sehr aggressiven und beweglichen Deckung die Mannschaft aus Hamm kaum zur Entfaltung kommen und überzeugten in der Offensive mit hohem Tempo und variablem Abschlussspiel. In der zweiten Halbzeit nahm die Intensität noch weiter zu. Die Schwerter drückten weiter aufs Gaspedal und erspielten sich zum Schluss eine 38:35-Führung.

Bei der WK III kämpften die Jungen des FBG Schwerte gegen die Realschule Mark aus Hamm und das Ruhr-Gymnasium Witten aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis. Auch in dieser Altersklasse lieferten die Jungen ab der ersten Minute kämpferisch eine Riesen-Leistung ab und wurden entsprechend belohnt: So gelang es den Schwertern im Duell gegen die Heimmannschaft, der Realschule Mark, nach einigen vermeidbaren Ballverlusten dennoch ein 13:9-Sieg. Auch gegen das Ruhr-Gymnasium Witten spielten die Schüler des FBG ihre Angriffe stark zu Ende, trafen das Tor in guter Regelmäßigkeit und erzielten am Ende zurecht einen 15:5-Erfolg. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei den Handballern des Friedrich-Bährens-Gymnasiums keine Grenzen mehr. Auch die Trainer Phillip Jörres und Holger Auer waren stolz auf beide Teams und über ihre verdienten Siege.

Zu den Landeswettkämpfen am 15. März geht es nun für beide Wettkampfklassen in Gummersbach weiter. Der KSB Unna und seine Sportjugend wünschen den Schülern viel Erfolg beim Kampf um den Einzug in das Bundesfinale in Berlin.

25.01.2023 | Schach

Kreismeisterschaften in Bönen

Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt Kreismeister
Am Mittwoch, 25.01.2023 war es endlich wieder so weit: Knapp 40 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Unna trafen am Marie-Curie-Gymnasium in Bönen aufeinander, um den Schachkreismeister 2023 der weiterführenden Schulen im Kreis Unna zu ermitteln. 
Bei den Jüngsten in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2010 und jünger) marschierte das Marie-Curie-Gymnasium Bönen durch das Turnier und behauptete sich souverän gegen die Pestalozzi Hauptschule sowie das Städtische Gymnasium Kamen.
In der WK III (Jg. 2008 und jünger) konnte die 1. Mannschaft des Marie-Curie-Gymnasiums Bönen den Sieg gegen die Pestalozzi Hauptschule für sich verbuchen.
In der WK II (Jg. 2005 und jünger) wurde die Pestalozzi Schule aus Bönen aufgrund fehlender Konkurrenz kampflos Kreismeister.
„Im Namen des KreisSportBundes Unna e.V. bedanke ich mich bei allen Spielern, Betreuern und Unterstützern – ganz besonders beim Schachverein Bönen sowie dem Marie-Curie-Gymnasium Bönen – für ein faires, gelungenes Turnier, das vor allem von Spaß geprägt wurde“, fasst Martin Kusber (Mitarbeiter des KSB Unna) zufrieden zusammen. Das Landesfinale im Schulschach findet am 24. März 2023 erstmalig in den Hammer Zentralhallen statt. Der KSB Unna wünscht den Kreismeistern aus Bönen dabei viel Erfolg!
 

15.11.2022 | Handball

Kreismeisterschaften in Bergkamen

Am Donnerstag, den 15. November 2022 fanden sich drei Mannschaften der Wettkampfklasse III (Jg. 2008-2011) in der Bergkamener Römerberg-Sporthalle ein, um die Kreismeisterschaften der Jungen im Rahmen des Landessportfestes der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OYMPIA – auszutragen. 

Im Eröffnungsspiel konnten sich die Gastgeber des Städtischen Gymnasiums Bergkamen nicht gegen das Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte durchsetzen und verloren die Partie mit 13:21. Im Anschluss übernahm dann aber die Heimmannschaft das Kommando. Im Spiel gegen die Freiherr-vom-Stein-Realschule Bergkamen setzte sie sich klar mit 20:5 durch. Im letzten Entscheidungsspiel blieb das Friedrich-Bährens-Gymnasium gegen die Freiherr-vom-Stein-Realschule ungeschlagen und sicherte sich so den Turniersieg und damit auch verdient die Kreismeisterschaft.

Bei den Mädchen der Wettkampfklasse III ging das Ganze unspektakulär vonstatten: Hier wurde das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte aufgrund fehlender Mannschaften kampflos Kreismeister. 

Demnach haben sich die Siegermannschaften – sowohl die Mädchen als auch die Jungen – für die 1. Runde der Regierungsbezirksmeisterschaften im Frühjahr 2023 qualifiziert.

November 2022 | Volleyball

Kreismeisterschaften in Schwerte, Unna und Werne

Kreismeisterschaften im Volleyball

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– ermittelte der KreisSportBund Unna e.V. in den vergangenen Wochen die besten Schulen im Volleyball. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna kämpften in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Kreismeistertitel und den begehrten Fahrschein in die nächste Runde auf Bezirksebene. Gespielt wurde in Schwerte, Unna und in Werne.

Bei den Jungen in der Wettkampfklasse I (Jg. 2004-2007) behielt am Freitag (04.11.) das Pestalozzi Gymnasium Unna (PGU) gegen das Märkische Berufskolleg Unna die Oberhand. Sie spielten sich schnell einen konstanten Vorsprung heraus, der im Gewinn des 1. Satzes mit 25:18 endete. Auch im zweiten Satz zeigten die Schüler des PGU eine sehr gute Leistung und feierten mit einem souveränen 25:8 ihren Gewinn der Kreismeisterschaft. In den Altersklassen II (Jg. 2006-2009) sowie III (Jg. 2008-2011) der Jungen holte sich das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte mit seinen zwei Mannschaften jeweils den Titel und kann sich auf die weiterführende Runde freuen.

Mit donnernder Unterstützung brachten die Mädchen der Wettkampfklasse II am darauffolgenden Donnerstag (10.11.) die Schwerter Sporthalle zum Beben. So schlugen die Mädchen des Gymnasiums St. Christophorus aus Werne die Mannschaften des Gymnasiums Lünen Altlünen und der Theodor-Fleitmann Gesamtschule Schwerte deutlich und wurden ebenfalls Kreismeister. Einen Tag später (11.11.) ging es mit der Wettkampfklasse III in Werne weiter. Hier stellten die Schwerter Mädchen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums mit ihren kraftvollen Aufschlägen und ihrem strukturierten Angriffsspiel die Gegnerinnen aus Werne und Unna-Massen vor große Aufgaben und konnten alle Spiele ohne jeglichen Satzverlust für sich entscheiden.

Der KreisSportBund Unna e.V. gratuliert den teilnehmenden Schulen zum Kreismeistertitel und wünscht gutes Gelingen für die weiterführenden Wettkämpfe!

8./9.11.2022 | Basketball

Kreismeisterschaften in Unna

Bei den diesjährigen Basketball-Kreismeisterschaften im Rahmen des Landessportfestes der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – kann die Gesamtschule Kamen auf zwei erfolgreiche Spieltage zurückblicken:

So waren die Jungen aus Kamen in der Wettkampfklasse I (WK, Jg. 2004-2007) am Dienstag (08.11.2022) von Beginn an auf Ballhöhe und gewannen haushoch mit 75:22 gegen das Märkische Berufskolleg aus Unna.

Am Folgetag (09.11.) ging es dann in der Schwerter-Sporthalle am Stadtpark weiter. Im ersten Spiel setzten sich die Kamener Schüler in der Altersklasse II (Jg. 2006-2009) gegen das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte mit einem 32:18 durch. Auch im Folgespiel gingen sie im ersten Viertel in die Führung, die sie trotz heftiger Gegenwehr der Willy-Brandt Gesamtschule Bergkamen bis zum Ende nicht mehr abgaben. So dominerte Kamen die Begegnung bis zum Schluss und konnte die Partie mit einer 21:13-Führung für sich entscheiden.

In der WK III (Jg. 2008-2011) standen sich die Schüler der Gesamtschule Kamen und des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte gegenüber. In einem aufreibenden Showdown behielten die Kamener die Nerven und brachten einen knappen, aber souveränen 31:26-Sieg mit nach Hause.

Demnach qualifizieren sich die Gewinner der WK II sowie III für die 1. Runde der Regierungsbezirksmeisterschaften am 30. November 2022 in Hagen. Der KreisSportBund Unna e.V. wünscht den Nachwuchskorbjägern der Gesamtschule Kamen dabei viel Erfolg und eine gute Anreise!

22./28.09.2022 | Kreismeisterschaften im Fußball

KSB Unna ermittelt Kreismeister

Nach den spannenden Vor- und Zwischenrunden wurden die Endrunden der Mädchen und Jungen im Rahmen des Landessportfestes –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– ausgetragen. Die besten Schülerinnen und Schüler kämpften in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Kreismeistertitel und den Einzug in die nächste Runde auf Bezirksebene, die im Frühjahr 2023 im Kreis Unna ausgetragen werden.

Kreismeister Mädchen

Die Mädchen der Altersklasse III (Jg. 2009-2011) begannen am Donnerstag, 22.09.2022 mit ihrem Finale auf der Anlage des SG Selm. Nach spannenden Begegnungen zwischen den Teams sicherten sich die Mädchen des Gymnasiums St. Christophorus Werne mit deutlichen Siegen (3:0; 5:0 und 6:0) selbstbewusst den Titel und sind für die Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaft qualifiziert.

Kreismeister Jungen

Am 28.09.2022 standen die Finals der Jungen in der Wettkampfklasse II (Jg. 2007-2009) auf dem Programm. Auf der Anlage des Etus/DJK Schwerte erkämpfte sich die Gesamtschule Kamen mit einem Unentschieden und zwei klaren Siegen (0:0; 2:0 und 6:0) den Kreismeistertitel und den wohlverdienten Fahrschein in die nächste Runde.

Einen Tag später, am 29.09.2022, gelang es dem Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte, den Kreismeistertitel in der WK III (Jg. 2009-2011) zu erringen. Wieder auf der Anlage der SG Selm zeigten die Schwerter Jungen mit einem Unentschieden und zwei gewonnenen Spielen (0:0; 2:1 und 3:1) eindrucksvoll, dass sie sich zurecht für die Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften qualifiziert hatten.

13.09.2022 l Schwimmen Bundesfinale 2022

Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte in Berlin

Mit Maskottchen & Co. beim Bundesfinale 2022 von Jugend trainiert für Olympia (JtfO)
KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) begleitet die Schwimm- und Triathlon-Mannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte zum bundesweiten Sportwettbewerb nach Berlin.

Der 1969 ins Leben gerufene größte Bundeswettbewerb „Jugend trainiert“ der Schulen, der in diesem Jahr das 100. Bundesfinale in Berlin feiert, gehört auch heute noch zu den attraktivsten Wettkämpfen im Schulsport. Die Wettkämpfe werden bundesweit in einem aufsteigenden Wettkampfsystem vom Stadt- bzw. Kreisfinale bis zu den Landes- und Bundesfinalveranstaltungen geführt. Startberechtigt sind beim Bundesfinale die jeweiligen Landessieger aus den 16 Bundesländern. Nachdem das Event in 2020 und 2021 coronabedingt noch ausfallen musste, fand in diesem Jahr endlich die Finalveranstaltung im Zeitraum vom 13. bis 17. September statt.

Für den Kreis Unna traten in diesem Jahr die Landesmeister im "Schwimmen" und "Triathlon" des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte zur 100. Bundesfinalveranstaltung von "Jugend trainiert" in der Hauptstadt Berlin an. Dieses großartige und für den Kreis Unna wichtige Sportereignis wollte sich der KreisSportBund Unna e.V. und seine Sportjugend auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen. Er schickte daher Alina Manjal, Mitarbeiterin des KSB Unna und Geschäftsführerin im Ausschuss des Schulsports nach Berlin, um die Schülerinnen und Schüler des Schwerter Sportgymnasiums zu empfangen. Vor Ort überraschte Manjal die beiden amtierenden Landessieger mit Präsenten wie Proteinriegeln, SIGG-Trinkflaschen sowie Duschtüchern. Darüber hinaus übergab sie unseren Siegern des Herzens bereits jetzt schon ein Pokal für ihre herausragende Leistung.

Das Triathlon-Team der Wettkampfklasse III (Jg. 2007-2010) brachte sein Knowhow aus 2019 mit, denn bereits vor drei Jahren war das Friedrich-Bährens-Gymnasium beim Jubiläumsfinale "50 Jahre Jugend trainiert für Olympia" als bestes Team für NRW vertreten. Der erneute Titelverteidiger war auch in diesem Jahr – zwar in einer anderen Konstellation als im Jahr 2019 – bestens vorbereitet und repräsentierte mit seinem Trainer Torsten Warscheid stolz das Land Nordrhein-Westfalen. So hatten sich Nele Schmidtchen, Mariska Jamro, Emma Sievert, Johanna Kampe, Lukas Anstötz, Linus Heierhoff, Mats Schmidt sowie Nikita Friesen bei der Landesmeisterschaft im Juni 2022 als bestes Team aus NRW für das Bundesfinale behauptet und fieberten nun den anstehenden Wettkampftagen im historischen Olympiapark in Berlin entgegen.

Für die Schwimmerinnen der Wettkampfklasse IV (Jg. 2009-2012) war dieses Ereignis erstmalig. So vertraten in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) Lina Smycinski, Mira Schmidt, Leonie Weber, Mia Schulte, Marla Giele, Annika Kudella und Finya Schmidtchen mit ihrer Betreuerin Sarah Guß die Farben des Landes NRW. Selbstverständlich durfte das Maskottchen „Gertrude“ während des Wettkampfes nicht fehlen und sorgte bei den Schülerinnen für eine hochmotivierte Stimmung.

Die intensive Vorbereitung auf die Finalveranstaltung 2022 spiegelte sich für beide Mannschaften in guten Platzierungen wider. Das Triathlon Team aus Schwerte belegte bei 16 teilnehmenden Bundesländern einen sensationellen fünften Platz. Sieger wurde das Sportgymnasium Neubrandenburg vor dem Ohm-Gymnasium Erlangen aus Bayern und der Oberschule an der Ronzelenstraße aus Bremen.

Im Schwimmen glänzten unsere Mädchen mit Maskottchen Gertrude mit einem hervorragenden siebten Platz. Gruppensieger wurde das Team des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin. Den zweiten und dritten Podestplatz sicherten sich die Sportoberschule Chemnitz aus Sachsen sowie die Stadtteilschule Alter Teichweg aus Hamburg.

Nun war es endlich geschafft. Vier Tage voller ehrgeiziger Talente und vieler sportlicher Gemeinschaftserlebnisse in Berlin – ein Highlight-Ereignis, das für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Events mit Sicherheit unvergesslich bleiben wird. Der KreisSportBund Unna e.V. und seine Sportjugend sowie der gesamte Kreis Unna gratulieren den Athletinnen und Athleten sowie ihren Betreuer*innen, Torsten Warscheid und Sarah Guß zu diesen herausragenden Leistungen. Alle Beteiligten hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder heißt: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

19.09.2022 | Tennis

Kreismeisterschaft Finale Altersklasse II


Tennis Kreismeisterschaft Finale im Kreis Unna der Altersklasse II

Am vergangenen Montag (19. September 2022) lud der KreisSportBund Unna e.V. Mannschaften der Wettkampfklasse II (Jg. 2006-2009) aus dem Kreis Unna zu den Finalspielen in der Tennishalle des TC Holzwickede ein. Es traten die Teams des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte und der Theodor-Fleitmann Gesamtschule Schwerte gegeneinander an.
Nach den vier Einzeln stand es nach Punkten 2:2 und nach Sätzen 4:4 ausgeglichen, wobei den Zuschauern klar war, dass in den beiden abschließenden Doppeln die beiden Wolfzwillinge Alex und Max von der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule den Ausschlag geben würden. Immerhin hatten sie ihren beiden Gegnern in den Einzeln jeweils eine "Brille" verpasst, sprich beide gewannen ihre Spiele mit 6:0 und 6:0. Paul Hengesbach spielte gegen Max Wolf deutlich besser als es das Ergebnis vermuten lässt, aber die entscheidenden Punkte machte dann doch Max Wolf. Beide Wolfbrüder spielen bereits bei den Senioren in der Westfalenliga und das konnte man in der Halle auch deutlich sehen.

Die beiden Doppel mussten nun entscheiden und hier entschied sich der Betreuer des Gesamtschulteams, Michael Witzig, zu einer riskanten Aufstellung. Er packte beide Brüder in ein Doppel und stellte im zweiten Doppel Maximilian Janz und Louis Puls auf und setzte damit auf die bessere Spieledifferenz in der Endabrechnung. Eine Taktik, die bei einer Verletzung eines der beiden Brüder im ersten Doppel schnell schief gehen kann. Tat es aber nicht. Wie erwartet setzten sich Alex und Max Wolf mit 6:1 und 6:0 durch. Deutlich ausgeglichener verlief das zweite Doppel zwischen Maximilian Janz/Louis Puls (Theodor-Fleitmann-Gesamtschule und Ole Delisch/Anton Hahn vom Friedrich-Bährens-Gymnasium. Hier stand es zum Ende 6:4 und 6:4 für das Friedrich-Bährens-Gymnasium. Das Endergebnis ergab somit nach Punkten 3:3, nach Sätzen 6:6 und es musste, wie erwartet, die Spieledifferenz entscheiden. Hier hatte die Gesamtschule mit den hohen Siegen an Position eins und zwei sowie im ersten Doppel deutlich die Nase vorn. Mit 49 zu 37 Spielen ging der Sieg an die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule, die damit im Frühjahr 2023 den Kreis Unna in der Wettkampfklasse II bei den Bezirksmeisterschaften vertreten wird.

In der Wettkampfklasse III wird dies das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte tun. Die Mannschaft errang die Kreismeisterschaft kampflos, da keine andere Schule aus dem Kreis Unna gegen sie antreten wollte.

„Ich möchte und muss mich bei den Eltern und den Lehrern bedanken, die kurzfristig als Personentransportunternehmen eingesprungen sind, da unsere beiden Busfirmen, die die Fahrten für die Landessportfeste der Schulen durchführen, keine Fahrer*innen organisieren konnten,“ bedankt sich Alina Manjal bei den entsprechenden Personen für ihren schnellen Einsatz.

12.09.2022 | Fußball Mädchen

Wettkampfklasse II in Kamen

Die Sommerferien sind vorbei und endlich geht es wieder los mit den schulsportlichen Mannschaftswettbewerben.

So machten sich am Montag, 12.09.2022, Spielerinnen des Städt. Gymnasiums Selm sowie des St. Christophorus Gymnasiums Werne auf den Weg zur Gesamtschule Kamen, um den "Jugend trainiert für Olympia" Wettbewerb Fußball der Wettkampfklasse II (Jg. 2007-2009) zu bestreiten. Das Eröffnungsspiel fand zwischen der Gesamtschule Kamen und dem Städtischen Gymnasium Selm statt. Dank einer starken Teamleistung sowie sehenswerten Toren gewann die Selmer Mannschaft das Spiel mit 4:1.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann mit dem Anschlussspiel zwischen Selm und Werne weiter. In dieser Partie hielt das Städt. Gymnasium aus Selm gegen die starken Mitbewerberinnen nicht mit und verlor das Spiel mit 0:3. 
Damit versprach das letzte und somit das Endspiel zwischen Werne und Kamen recht interessant zu werden, doch es täuschte: Kamen dominierte die Gegnerinnen bis zur Pause und ging mit einer deutlichen Führung in die Kabine. In der zweiten Halbzeit gelang dem Team aus Werne noch ein Ehrentor. Das Duell endete mit einem 8:1-Sieg für die Gastgeberinnen. Mit dieser überzeugenden Leistung ziehen die Mädchen der Gesamtschule in die Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften ein.

Der KreisSportBund Unna e.V. und seine Sportjugend wünscht der teilnehmenden Schule viel Erfolg für die weiterführende Runde!

14.06.2022 | Erfolge für Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte

Berlin, Berlin – wir fahren (wieder) nach Berlin!

Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte schneidet erfolgreich bei der Landesmeisterschaft von Jugend trainiert für Olympia ab.

„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“ Mit diesem Siegesgesang fuhren unsere Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte (FBG) von Duisburg nach Schwerte zurück, denn sie haben das Landesfinale des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Triathlon und Schwimmen souverän gewonnen und dürfen nun den Kreis Unna sowie das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) beim Bundesfinale in Berlin vertreten.

Am Dienstag, 14. Juni 2022 wurde in Duisburg die Landesmeisterschaft von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics (JtfO) erstmals in einer zentralen Veranstaltung ausgerichtet. So kämpften über 2000 Schülerinnen und Schüler in zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten um 41 Landestitel und die begehrten Tickets für das Berliner Herbstfinale 2022. Die Gesamtorganisation der Zentralveranstaltung lag bei der Landesstelle für den Schulsport sowie dem Ausschuss für den Schulsport der Stadt Duisburg, die nach der langen, pandemiebedingten Zwangspause der Schulsportwettbewerbe einen erstklassigen erneuten Start hinlegten.

Nachdem sich die Schwerter Schülerinnen und Schüler in der Sportart „Triathlon“ der Wettkampfklasse III (Jg. 2007 bis 2010) ohne nennenswerte Konkurrenz auf der Bezirksebene qualifiziert hatten, standen nun in Duisburg fünf weitere ernstzunehmende Gegner im Wettbewerb und kämpften um das begehrte Ticket nach Berlin. So mussten die Athletinnen und Athleten jeweils 200 m schwimmen, 3000 m Fahrrad fahren und 1000 m laufen. Doch die Trainingsgruppe um Johanna Kampe, Lukas Anstötz, Mariska Jamro, Mats Schmidt, Nele Schmidtchen sowie Linus Heierhoff hatte sich intensiv auf den Wettkampf vorbereitet und mobilisierte alle Kräfte, um den im Jahr 2019 gewonnenen Landesmeistertitel zu verteidigen. Mit einer Gesamtzeit von 1:29:10 min konnte sich so die Triathlon-Mannschaft behaupten und feierte erneut die Titelverteidigung. Damit stand der Fahrt in die Hauptstadt nichts mehr im Wege.

Doch nicht nur die Schwerter Triathleten vertreten den Kreis Unna und damit die Farben des Landes NRW beim Bundesfinale, sondern auch die Schwimmerinnen aus Schwerte in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2009-2012) belegten den 1. Platz. Demnach sind Lina Smycinski, Daria Riemer, Leonie Weber, Mia Schulte, Marla Giele, Annika Kudella und Finya Schmidtchen ebenso für uns vom 13. - bis zum 17. September in Berlin am Start.

Landrat Mario Löhr verfolgt die Erfolge der jungen Sportlerinnen und Sportler mit viel Interesse und ist, gemeinsam mit dem KreisSportBund Unna e.V. sowie seiner Sportjugend, stolz auf die Erfolge. Diese wünschen den Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte faire Wettkämpfe, viel Spaß und Erfolg!

04.06.2022 | Regierungsbezirkmeisterschaft

Beachvolleyball in Holzwickede


Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt Regierungsbezirksmeister

Die Schulsportwettkämpfe im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – gingen in die nächste Runde:
Das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte lud am vergangenen Freitag (03. Juni 2022) zusammen mit dem KSB Unna zum Aufeinandertreffen der besten Beachvolleyballschulmannschaften in der Wettkampfklasse II (Jg. 2005-2008) des Regierungsbezirks Arnsberg ein.

Es wurden Duelle für gemischte Mannschaften (Mädchen-, Jungen- sowie Mixed-Kategorie) auf der Anlage des Holzwickeder Freibads „Schöne Flöte“ ausgetragen. Insgesamt standen sich 4 Teams gegenüber und kämpften im tiefen Sand um den begehrten Bezirksmeistertitel: Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte, Phoenix-Gymnasium Dortmund, Ev. Gymnasium Siegen-Weidenau sowie das Gymnasium Sundern.  
Die Gastgeber starteten mit einem souveränen 2:1 Sieg (21:6, 21:10; 17:21) gegen die Dortmunder und entwickelten so ihr Selbstvertrauen. Auch im darauffolgenden Spiel gegen das Ev. Gymnasium Siegen-Weidenau hatte die Mannschaft mit einem 2:1 (21:8, 12:21; 21:11) die Oberhand. Dann ging es für die Schwerter zum entscheidenden Derby-Spiel gegen den Konkurrenten aus dem Hochsauerlandkreis – Gymnasium Sundern. Und die Beach-Partie war wie die Begegnungen der Jahre zuvor hochspannend: Starke Aufschläge, stabile Annahmen und druckvolle Angriffe haben den ersten Satz für die Schwerter Mädchen entschieden. Die Gastmannschaft versuchte das Spiel mit spektakulären Ballwechseln zu drehen und war damit im zweiten Satz auch erfolgreich (8:21). Nach einer knappen Stunde stand es 1:1 in den Sätzen. Im Mixed-Spiel knüpften die Schwerter Mädchen und Jungen konsequent an die hohe Qualität des ersten Satzes an, verpassten jedoch zum Ende den Finaleinzug gegen die Turniergewinner aus dem Hochsauerlandkreis. Nichtsdestotrotz strahlte die Mannschaft nach der Partie und betonte zufrieden: „Es war dieses Jahr wieder richtig Qualität im Holzwickeder Sand unterwegs – und das zählt!“ Somit erreichte das FBG einen starken 2. Platz, gefolgt von den Beachvolleyball-Spieler*innen des Phoenix-Gymnasiums Dortmund auf Platz 3 und der Mannschaft des Ev. Gymnasiums Siegen-Weidenau auf Platz 4.

04.04.2022 | Regierungsbezirksmeisterschaften (RBM) Tennis

Unna, Dortmund, Hochsauerlandkreis und Hamm in Waltrop

Landessportfest der Schulen: Der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) lud die Kreis-/Stadtmeister aus Unna, Dortmund, Hochsauerlandkreis sowie Hamm ein.

Am vergangenen Montag (04. April 2022) lud der KreisSportBund Unna e.V. die Jungen und Mädchen der Wettkampfklasse II (Jg. 2005-2008) aus dem Kreis Unna, dem Hochsauerlandkreis, Dortmund sowie Hamm zur zweiten Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften im Tennis ein. Aufgrund der Wetterlage wurde der ursprüngliche Spielort vom TC Bergkamen-Weddinghofen, wo bereits die erste Vorrunde am 21.März stattfand, in die Tennishalle des TuS Ickern 1912 e.V. in Waltrop verlegt. 

Auf allen sechs Courts konnten wir hochklassiges Tennis sehen. Es wurde um jeden Punkt gerungen und den Gegnern nichts geschenkt.

Bei den Mädchen landete das Mallinckrodt Gymnasium Dortmund gegen das Städt. Gymnasium Sundern auf dem Siegertreppchen und sicherte sich das Ticket für die Endrunde am 09. Mai 2022.

Bei den Jungen musste sich die Theodor-Fleitmann Gesamtschule aus Schwerte leider geschlagen geben. Obwohl unsere Mannschaft um jeden einzelnen Punkt hart kämpfte, fiel die Entscheidung zu Gunsten des Beisenkamp Gymnasiums aus Hamm mit insgesamt 1 zu 5 Spielen. Somit verpassten unsere Schüler den Einzug in die Endrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften.

Im Großen und Ganzen war es nach der langen Corona-Pause ein gelungener Einstand ins Turnier. An diese Leistung möchte unsere Mannschaft nun im nächsten Schuljahr anknüpfen. Der KSB Unna wünscht dabei viel Erfolg!

06./07.04.2022 l Regierungsbezirksmeisterschaften Fußball

Schulmannschaften aus Dortmund und Hagen in Kamen und Bergkamen

Der KSB Unna lud in der vergangenen Woche am 06.04. sowie am 07.04.2022 die Kreis-/Stadtmeister aus Unna, Dortmund und Hagen zum Showdown zu den Qualifikationsspielen für die Endrunde der RBM ein. Hierfür qualifizierte sich ausschließlich der Sieger des Turniers. Gespielt wurde bei den Mädchen in Kamen und bei den Jungen in Bergkamen.

Mädchen
Bei den Mädchen in der Wettkampfklasse III (Jg. 2008-2010) sicherten sich am 06.04.2022 die Schülerinnen der Gesamtschule Kamen mit ihrem 3:0-Sieg gegen das Leibniz Gymnasium Dortmund das Ticket für die Endrunde am 18.05.2022 im Märkischen Kreis. Der KreisSportBund Unna e.V. sowie der gesamte Kreis wünschen den Mädchen viel Erfolg!

Jungen
Am Donnerstag, 07.04.2022, fand auf dem Kunstrasenplatz des Nordbergstadions die Vorrunde bei den männlichen Kreismeistern statt. Leider wurde der aufopferungsvolle Kampf der Jungen der Willy-Brandt Gesamtschule Bergkamen in der WK III nicht belohnt. In einem umkämpften Spiel gegen das Phoenix Gymnasium Dortmund stand schlussendlich ein 2:2 zu Buche, was über die gesamten 30 Minuten auch den gezeigten Leistungen beider Mannschaften entsprach. In der darauffolgenden Begegnung gegen die Gesamtschule Haspe aus Hagen ging das Spiel am Ende leider mit einem 1:0 verloren.

Doch letztendlich waren sich alle einig, dass sie im nächsten Jahr einen erneuten Versuch starten werden, um die Kreismeisterschaft zu gewinnen und sich für die weitere Runde zu qualifizieren.

23.02.2022 | Regierungsbezirksmeisterschaften im Badminton

Theodor-Fleitmann-Gesamtschule Schwerte


Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt Regierungsbezirksmeister

Am Mittwoch, den 23. Februar 2022 wurden im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ die Badminton Mixed-Regierungsbezirksmeisterschaften in der Wettkampfklasse II (Jg. 2005-2008) mit insgesamt sechs vertretenen Mannschaften ausgetragen. Der KreisSportBund Unna e.V. konnte diese Schulsportveranstaltung, mit der tatkräftigen Unterstützung von Michael Witzig (Lehrer, Bezirkswart im Deutschen Badminton Verband e.V. und selbst begeisterter Badminton-Spieler), erfolgreich in der Alfred-Berg-Sporthalle der Stadt Schwerte ausrichten. Gemeldet hatten neben der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule Schwerte (Gastgeber) aus dem Kreis Unna fünf weitere Mannschaften zu diesem Event: Märkische Schule (Bochum), Mallinckrodt Gymnasium (Dortmund), Gymnasium Eickel (Herne), Gesamtschule Menden (Märkischer Kreis) sowie Gymnasium Erwitte (Kreis Soest).
Die Schwerter Jungen und Mädchen der Theodor-Fleitmann Gesamtschule brachten zahlreiche Trainingsinhalte auf das Feld und sorgten insgesamt für ein enorm hohes Leistungslevel. Auch im Finale agierten die Schwerter Schülerinnen und Schüler sehr konzentriert und konnten ihren Stiefel runterspielen. Trotz der Gegenwehr vom Mallinckrodt Gymnasium ging der Sieg mit einem 5:2 eindeutig nach Schwerte. So konnten sie die Ballwechsel bis zum Finalspiel bestens mitgestalten und der Einzug in das Landesfinale war mühelos geschafft.

Demnach sind in der WK II die Schüler*innen der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule Schwerte aus dem Kreis Unna für die Landesmeisterschaft am 22. März 2022 in Mülheim a. d. Ruhr qualifiziert.

16.03.2022 | Landesmeisterschaften Handball in Gummersbach

3. Platz für FBG Schwerte


FBG- Schwerte bei Landesschulmeisterschaften im Handball auf dem dritten Platz

Das Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte belegte bei den Landesschulmeisterschaften im Handball in Gummersbach den dritten Platz. Austragungsort der Finalrunde war die Schwalbe-Arena in Gummersbach, zugleich Heimspielstätte des Traditionsvereins VFL Gummersbach. Diese steht nicht zufällig am Heiner-Brandt-Platz 1, ist der Weltmeister und Weltmeistertrainer doch eine der Ikonen des deutschen Handballs und des VFL Gummersbach.

Es war also ein würdiger Rahmen für die Landesmeisterschaften. Qualifiziert für die Endrunde hatten sich neben dem Schwerter Gymnasium, die Friedrich-Albert-Lange Schule aus Solingen, das Pius Gymnasium aus Aachen und das Wessel Gymnasium aus Minden. Alle Mannschaften qualifizierten sich souverän über ihre jeweiligen Bezirksmeisterschaften.
Das erste Spiel verlor die Mannschaft von Trainer Philipp Jörres gegen stark aufspielende Solinger deutlich mit 3:12. Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass bei diesem Turnier sehr spielstarke und eingespielte Mannschaft antraten.
Das zweite Spiel gewannen die Schwerter mit 11:10 gegen das Pius Gymnasium Aachen. Dieses Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Lag die Mannschaft des FBG erst deutlich in Führung, verlor sie im Laufe des Spiels, jedoch immer mehr ihren roten Faden und rette sich gerade so zum Sieg.

Im letzten Spiel schlug das Pendel dann jedoch gegen die Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums aus. Sie verloren mit 9:10 gegen das Wessel Gymnasium aus Minden. Das Spiel hatte eigentlich keinen Sieger oder Verlierer verdient, da beide Mannschaften bis zur letzten Minute um den Sieg rangen. Den sicherte sich kurz vor der Schlusssirene die Mannschaft aus Minden.
Alles in allem zeigte die Mannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasium eine gute Leistung. Auf dem hohen Niveau machten letztlich Kleinigkeiten den Unterschied aus. So traten die Jungs erschöpft und zufrieden die Heimreise in den Kreis Unna an. Der KSB gratuliert der Mannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte herzlich zu ihrer großartigen Leistung.

11.02.2022 | FBG Landessportfestes im Handball

Friedrich-Bährens-Gymnasiums qualifiziert für Landesmeisterschaft

Regierungsbezirksmeisterschaft des Landessportfestes der Schulen im Handball

Wiederum großer Erfolg für die Schüler aus Schwerte
Die Jungen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums ziehen im Rahmen des Landessportfestes der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – als Sieger in die Landesmeisterschaft ein.

Am Freitag, den 11. Februar 2022 vertraten in der WK III (Jg. 2007-2010) die Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte den Kreis Unna und kämpften gegen die Realschule Mark aus Hamm, Friedrich-Harkort Schule Herdecke aus dem Kreis Ennepe-Ruhr und die Realschule Letmathe aus dem Märkischen Kreis um das begehrte Ticket für die nächste Runde. Austragungsort war die Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Hamm.

Von Beginn an konnten unsere Schüler ihr Spiel durchziehen und gewannen gegen die Hausherren die Oberhand mit einem souveränen 12:4. Auch im Folgespiel behielten die Schwerter die Ruhe, agierten gegen die Friedrich-Harkort Schule Herdecke clever und sicherten sich nach 60 Minuten einen 16:11-Sieg. Im Endspiel gegen die Realschule Letmathe standen unsere Schüler zupackend in der Abwehr und zeigten großartige Kombinationen im Angriff. Mit einem deutlich verdienten 17:2 konnte unsere Mannschaft glücklich und zufrieden nach Hause fahren.

20.01.2022 | Regierungsbezirksmeisterschaften Volleyball

Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt Regierungsbezirksmeister

Die Schulsportwettkämpfe im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – gingen in die nächste Runde: Das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte lud am vergangenen Donnerstag (20. Januar 2022) zusammen mit dem KSB Unna zum Aufeinandertreffen der besten Volleyballschulmannschaften der Jungen in der Wettkampfklasse II (WK) (Jg. 2005-2008) des Regierungsbezirks Arnsberg ein.
Insgesamt vier Mannschaften vor Ort pritschten, baggerten und blockten was das Zeug hielt um den Einzug in das Landesfinale in Marl.

Die Gastgeber hatten die erste Partie gegen die Sekundarschule Meinerzhagen stets unter Kontrolle und gewannen beide Sätze souverän, was Selbstvertrauen schaffte.
Auch im Spiel gegen das Dortmunder Mallinckrodt-Gymnasium gab es sehenswerte Angriffe. Die Schwerter Jungen setzten die Dortmunder Gäste mit knallharten Sprungaufschlägen unter Druck und verdienten sich auch hier den Sieg.

Dann kam es zum Entscheidungsspiel: FBG Schwerte gegen Gymnasium Wilnsdorf. Den 1. Satz verloren die Schwerter knapp mit 23:25. Dann formierten sie sich um und kämpften Punkt für Punkt. Durch einen furiosen Schlussspurt gewannen die Jungen mit 25:12 den 2. Satz. Mit diesem Erfolg im Rücken ging es in den entscheidenden 3. Satz. Auch dieser sehr eng umkämpfte Entscheidungssatz führte beim Spielstand von 13:13 zum Herzrasen für alle Betreuer und Ausrichter. Wer hatte nun die besseren Nerven? Mit zwei guten Angriffen brachten die Schwerter eine hervorragende Leistung auf das Feld und entschieden so das Spiel mit 15:13 für sich.

Demnach sind in der WK II die Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte aus dem Kreis Unna für die Landesmeisterschaft am 09. Februar 2022 in Marl qualifiziert.

Der KSB Unna wünscht den teilnehmenden Schulen viel Erfolg für die weiterführende Runde!

11.01.2022 | Regierungsbezirksmeister Tischtennis FBG Schwerte

Regierungsbezirksmeisterschaften im Tischtennis 

Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt Regierungsbezirksmeister

Es war wieder so weit: Am vergangenen Dienstag (11. Januar 2022) wurden im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ die Tischtennis Regierungsbezirksmeisterschaften in der Wettkampfklasse II (WK) (Jg. 2005-2008) mit insgesamt vier vertretenen Mannschaften ausgespielt. Der KreisSportBund Unna e.V. als Veranstalter konnte diese Schulsportveranstaltung, mit der tatkräftigen Unterstützung von Friederike Köchling (Spitzenspielerin des TuS Holzen-Sommerberg 92/07 e.V.), erfolgreich in der Sporthalle des Friedrich-Bährens-Gymnasiums (FBG) ausrichten. Alle Beteiligten verhielten sich sehr vorbildlich in Bezug auf die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen. Sowohl Spieler als auch die Betreuer hielten sich ausnahmslos an die Abstands/- Maskenpflicht.

Das FBG Schwerte traf unter Moritz Bökenkamp, Paul Burkart, Wim Verdonschot, Ole Delisch, Constantin Gubert, Julian Herzog und Raphael Przybilla zunächst auf das Leibniz-Gymnasium aus Dortmund. Die Schwerter Schüler kamen gut ins Spiel und sicherten sich einen 9:0 Erfolg. Auch gegen die Realschule Crange aus Herne ließen die Jungen nichts anbrennen und erspielten ohne Satzverlust ein 9:0.
Im abschließenden Spiel kam es zu einem spannenden Finale zwischen dem FBG Schwerte und dem Gymnasium Erwitte: Die Schwerter Jungen ließen gegen die hartnäckigen Gegner keinen Punktverlust zu und setzten sich mit einem 9:0 durch.

Demnach sind in der WK II die Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte aus dem Kreis Unna für die Landesmeisterschaft am 26. Januar 2022 in Düsseldorf qualifiziert.

Der KSB Unna wünscht den teilnehmenden Schulen viel Erfolg für die weiterführende Runde! 

05.03.2020 | Fußball Mädchen

Endrunden der Kreismeisterschaften im Fußball  | Fröndenberg eine Runde weiter | Kreismeister Mädchen

Die Mädchen der WK II (Jg. 2004-2006) hatten am Donnerstag, den 05.03.2020 den Vortritt an der Sportanlage des Gymnasiums Selm. In einer 5er Runde, bestehend aus den Gastgebern vom Städtischen Gymnasium Selm sowie der Selma-Lagerlöf Sekundarschule Selm, den Gesamtschulen aus Fröndenberg und Kamen und dem Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte, spielten die Schülerinnen um das Ticket zur nächsten Runde auf Regierungsbezirksebene.

Nach zunächst einseitigen Spielen wurden früh die beiden Favoriten auf den Titel ausgemacht. Das Städtische Gymnasium aus Selm und die Gesamtschule Fröndenberg gingen jeweils ohne Niederlage in das entscheidende Endspiel gegeneinander. Nach zaghaftem Beginn beider Offensivabteilungen gelang der Gesamtschule aus Fröndenberg ein Doppelschlag zur 2:0 Führung. Diese Führung währte zunächst auch in der zweiten Halbzeit , in der die Schülerinnen des Gymnasiums aus Selm nochmal alles in die Waagschale warfen, aber die Schülerinnen aus Fröndenberg waren in der Breite besser aufgestellt und konnten den Sieg und den damit verbundenen Kreismeistertitel souverän über die Zeit bringen.

Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften
Die 1. Runde der Regierungsbezirksmeisterschaften findet am Mittwoch, den 22. April 2020 in Dortmund statt.

 

03.03.2020 | Schwimmen

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– kämpften auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Altersklassen um den Kreismeistertitel. Es herrschte eine insgesamt gute und faire Stimmung unter den Schwimmern. Rund 160 Kinder und Jugendliche schwammen am Dienstag, den 03. März 2020 in verschiedenen Disziplinen wie 50m Rücken, 4x 50m Lagenstaffel, 50m Freistil, 50m Brust, 8x50m Freistilstaffel sowie 50m Schmetterling und gaben ihr Bestes für den Einzug in die Landesmeisterschaft. Austragungsort war die Schwimmsporthalle „Am Bergenkamp“ in Unna unter Leitung und Hilfe der Schwimmfreunde Unna 01/10 e.V.

Alina Manjal, Schulsportbeauftragte im KSB Unna: „An dieser Stelle geht ein großer Dank an den Verein, Erhard Münstermann und alle unsere Helferinnen und Helfer, die uns großartig unterstützt haben!“

Kreismeister Mädchen

Die Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums Bergkamen setzten sich in der Wettkampfklasse II (Jg. 2003 – 2006) gegen die Freiherr-vom-Stein Realschule mit einer Zeit von 13:51,94 min. durch und wurden mit dem Kreismeistertitel belohnt.

Die Spannung der Kreismeisterschaft stieg in der WK III. Dort lieferten sich die ähnlich starken Mannschaften des Gymnasiums St. Christophorus Werne (13:58,58 min.), Pestalozzi-Gymnasiums Unna (13:07,64 min.) und des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte (12:05,24 min.) einen fairen Wettkampf.

Auch in der WK IV dominierten die Schwimmerinnen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte mit einer Gesamtzeit von 14:45,36 min. Selbst die Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums Lünen, die eine schnelle Zeit von 15:38,02 min. schwammen, konnten sie nicht daran hindern, sich den Titel zu sichern. So holten die Schülerinnen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums sowohl in der WK III (Jg. 2005 – 2008) als auch WK IV (Jg. 2007-2010) trotz großer Konkurrenz gleich zweifach den Kreismeistertitel an ihre Schule.

Kreismeister Jungen

In der WK II blieb die Mannschaft der Freiherr-vom-Stein Realschule Bergkamen konkurrenzlos, denn keine andere Schule hatte für diese Altersklasse gemeldet. Doch der Freude am Schwimmen, Wettkämpfen und natürlich über den Kreismeistertitel tat dies keinen Abbruch. Die Jungen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte hingegen mussten sich in mehreren Runden in der WK III gegen die starke Mannschaft des Gymnasiums St. Christophorus Werne behaupten und schwammen mit einer Gesamtzeit von 11:43,12 min. auf den ersten Platz.

Unter den jüngeren Schwimmern setzten sich in der WK IV die Jungen des Städtischen Gymnasiums Lünen mit einer Gesamtzeit von 16:39,67 min in mehreren Disziplinen gegen die Schwimmer des Pestalozzi-Gymnasiums Unna und der Freiherr-vom-Stein Realschule durch.

18.02.2020 | Kreismeisterschaft Schach


Am Dienstag, den 18. Februar 2020 war es wieder soweit. Mit einem Rekord von knapp 100 Kindern wurden diesjährig die Kreismeister am Schachbrett ausgespielt.

In den drei Wettkampfklassen II, III und IV ging es umkämpft um das begehrte Ticket zur Landesmeisterschaft in Düsseldorf. Ermöglicht hat das im Johannes-Buxtorf-Haus (Ev. Gemeindezentrum) stattfindende Turnier neben dem KreisSportBund Unna e.V. das evangelische Männerforum Kamen. Die Wettkampfleitung übernahm der Schachverein Kamen 1930 um Wolfgang Finke und Landesschiedsrichter Marcel Koch. In diesem Sinne gilt ein großer Dank an die beteiligten Personen um das evangelische Männerforum sowie den SV Kamen 1930 auszusprechen.

„Schach – als vom Deutsch Olympischen Sportbund (DOSB) anerkannte Sportart – ist spannender als so manch einer vermuten würde und zugleich eine Bereicherung für unsere Schulsportveranstaltungen. Denn der Schachsport erhöht die Konzentrationsfähigkeit sowie die geistige Beweglichkeit der Schülerinnen und Schüler und kann sich folglich auf andere Sportarten leistungssteigernd wirken“, so Alina Manjal (KSB Unna).

Bei den Jüngsten in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2007-2010) wurden die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Kamen mit der 1. Mannschaft Kreismeister. In der Wettkampfklasse III (Jg. 2005-2009) setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums Bönen in einem spannenden Spielverlauf gegen die Konkurrenz aus Kamen, Selm und Schwerte durch. Im Aufeinandertreffen der Ältesten in der WK II (Jg. 2002-2009) behielten die Schachspieler des Städtischen Gymnasiums Bergkamen die Oberhand. Auch sie dürfen am 13. März 2020 im Castello Düsseldorf um die Landeskrone spielen.

28.01.2020 | KM Handball

Die Kreismeister der Schulen im Handball stehen fest.


Sportlich beginnt das neue Jahr mit den Handballkreismeisterschaften. Während gute Vorsätze umgesetzt werden wollen, starten die Jüngsten und Ältesten der weiterführenden Schulen im Kreis Unna motiviert in die nächste Runde der Handballwettkämpfe im Kreis Unna. Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– kämpfen die Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreis Unna in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Kreismeistertitel.

Vier Schulen mit insgesamt sechs Mannschaften in unterschiedlichen Wettkampfklassen spielten am Dienstag, den 28.Januar 2020 in spannenden Begegnungen um den Kreismeistertitel. In der Wettkampfklasse I (Jg. 2001-2006) und in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2007-2010) trafen junge Sportler aufeinander, um den Titel mit in die Schule zu nehmen.

Bei den Jungen in der Wettkampfklasse I ging es direkt zur Sache. Im ersten Spiel des Tages versuchte sich das Märkische Berufskolleg zu behaupten. Doch die dominierende Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Kamen holte sich mit 14:9 den Sieg. Nachdem das Ruhrtal-Gymnasium aus Schwerte ebenfalls das Märkische Berufskolleg bezwingen konnte (17:14), standen sich nun das Gymnasium aus Kamen und das Ruhrtal-Gymnasium aus Schwerte gegenüber. Zu Beginn entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch je länger das Spiel ging, desto konzentrierter wurde die Leistung der Kamener, sodass diese am Ende deutlich mit 17:9 den Kreismeistertitel errungen.

In der Wettkampfklasse IV kämpften die Schüler des Friedrich-Bährens Gymnasiums aus Schwerte und zwei Gastgebermannschaften des Städtischen Gymnasiums Kamen um den Titel.
Nach zwei ziemlich deutlichen Spielen standen sich nun die erste Mannschaft des Gymnasiums Kamen und das Friedrich-Bährens Gymnasium aus Schwerte gegenüber. Leichte Konzentrationsfehler zu Beginn zeigten einen ausgeglichenen Spielverlauf. Nach ein paar kurzen Hinweisen spulten die Schwerter nun ihr ganzes Können ab und behielten die Oberhand mit 16:8 und sind nun Kreismeister in der jüngsten Wettkampfklasse.

13.01.2020 | Tischtennis

Mit Tischtennis ins neue Jahrzehnt. Die ersten Wettkämpfe des noch jungen Jahres 2020 im Programm „Jugend trainiert für Olympia“ standen auf der Agenda. Die Meisterschaften des Regierungsbezirks Arnsberg in den Wettkampfklassen II (WK) (Jg. 2003-2006) und III (Jg. 2005-2008) der Jungen wurden am vergangenen Freitag, den 13. Januar 2020, mit insgesamt 13 vertretenen Mannschaften ausgespielt. Der KSB Unna, als Ausrichter der Veranstaltung, führte mit Unterstützung von Friederike Köchling (Spitzenspielerin des TuS Holzen-Sommerberg 92/07 e.V.) die Spielrunde in der Sporthalle des Friedrich-Bährens Gymnasiums (FBG) in Schwerte durch.

In der WK II der Jungen kamen 5 Mannschaften zusammen, um den aktuellen Bezirksmeister zu ermitteln. Das Gymnasium an der Schweizer Allee aus Dortmund, die Bertha-von-Suttner Gesamtschule aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein, das Ev. Gymnasium Lippstadt aus dem Kreis Soest, das Gymnasium Eickel aus Herne und das Friedrich-Bährens Gymnasium Schwerte aus dem Kreis Unna waren die teilnehmenden Schulen. In einer äußerst ansehnlichen 5er-Runde spielten die Schulen den Sieger aus. Früh erkannte man, dass die Schüler aus Schwerte den angestrebten Erfolg als Siegermannschaft nicht erreichen konnten.

Der Titelkampf sollte sich also zwischen den Schülern der Bertha-von-Suttner Gesamtschule und des Ev. Gymnasiums Lippstadt entscheiden. In einem ausgeglichenen Spiel mit starken Ballwechseln hatte am Ende dennoch die Bertha-von-Suttner Gesamtschule den längeren Atem und konnte sich am Ende mit 6:3 die Krone aufsetzen.

Bei den Jungen in der WK III gingen 8 Mannschaften an den Start. Zwei 4er-Gruppen ermittelten die vier Halbfinalisten. Hier konnten sich in Gruppe 1 das Friedrich-Bährens Gymnasium aus Schwerte und das Burggymnasium Altena aus dem Märkischen Kreis durchsetzen. In Gruppe 2 belegten das Gymnasium Schloss Overhagen aus Lippstadt und das Gymnasium Wanne aus Herne die ersten beiden Plätze. Im ersten Halbfinale standen sich das Friedrich-Bährens Gymnasium und das Gymnasium Wanne gegenüber. Die Schüler des FBG lieferten eine fulminante Leistung und konnten sich hochverdient das Finalticket sichern. Das 2. Halbfinale verlief stark umkämpft. Alle Einzelspiele waren am Ende entscheidend und so bezwang das Gymnasium Schloss Overhagen mit 5:4 das dennoch stark aufspielende Burggymnasium Altena denkbar knapp. Die Finalisten um das begehrte Ticket zur Landesmeisterschaft standen fest und das Friedrich-Bährens Gymnasium wollte nun auch das Finale in eigener Halle für sich entscheiden. Die Schüler aus Schwerte gaben nochmals 100% und ließen den Lippstädter Schülern keine Chance. Somit sicherte sich das FBG aus Schwerte mit einer souveränen Leistung das Siegerticket für die nächste Runde auf Landesmeisterschaftsebene.

Demnach sind in der WK II die Schüler der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein und in der WK III die Jungen des Friedrich-Bährens Gymnasiums Schwerte aus dem Kreis Unna für die Landesmeisterschaft am 30. Januar 2020 in Düsseldorf qualifiziert.

12.12.2020| Badminton und Tischtennis

Die letzte Woche der diesjährigen Hallensportwettkämpfe auf Kreisebene im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– endete mit einem Doppelschlag. Neben den besten weiterführenden Schulen im Badminton duellierten sich die technisch begabtesten Schüler des Kreises Unna an der Tischtennisplatte. Gespielt wurde in Kamen und Schwerte.

Der Mixed-Wettkampf Badminton sollte ursprünglich am 10. Dezember mit der Wettkampfklasse I (Jg. 2001 – 2004) an den Start gehen, fiel aber leider aufgrund eines Rückzuges des Märkischen Berufskollegs Unna aus. Das Clara-Schumann-Gymnasium aus Holzwickede ist hier kampflos Kreismeister geworden.

Am 12. Dezember wurde dann das Turnier für die WK III (Jg. 2005 – 2008) in einer Zweier-Begegnung in Kamen ausgespielt. Hier behielten die Schwerter Schüler der Theodor-Fleitmann Gesamtschule die Oberhand und gewannen das Duell gegen die Gesamtschule aus Kamen am Ende deutlich.

Bei der WK II (Jg. 2003 – 2006) konnte die Gesamtschule Kamen ihren Kreismeistertitel kampflos verteidigen, da sich leider keine andere Schule aus dem Kreisgebiet gemeldet hatte.

Einen Tag später, am 13. Dezember, wurden die Kreismeisterschaften im Tischtennis in einer 3er-Begegnung zwischen der Josef-Reding Schule Holzwickede, Hauptschule Kamen sowie dem Friedrich-Bährens-Gymnasium in Schwerte durchgeführt. Hier konnte sich das Heimteam der Jungen vom Friedrich-Bährens-Gymnasium (FBG) in der WK III (Jg. 2003-2006) den Sieg sichern. Bei den Jungen in der WK III (Jg. 2005-2008) konnte das FBG Schwerte seinen Kreismeistertitel kampflos verteidigen, da sich leider keine andere Schule gemeldet hatte.

Somit endet dieses Sportjahr für die Sportschule aus Schwerte so erfolgreich wie eine Vielzahl der Kreismeisterschaften in den anderen Sportarten mit dem Titel auf Kreisebene und dem damit verbunden Einzug in die Bezirksrunde.
Alle Kreismeister der WK II+III sind für die Endrunden der Regierungsbezirksmeisterschaften qualifiziert.

Gespielt wird Badminton am 05.02.2020 in der WK II im Hochsauerlandkreis und in der WK III am 06.02.2020 im Kreis Unna. Die nächste Runde im Tischtennis wird voraussichtlich am 15.01.2020 in Herne sowie im Kreis Unna für jeweils eine Wettkampfklasse durchgeführt.

Kreismeisterschaften im Basketball

Die besten Korbjäger der Schulen im Kreis Unna trafen sich in der ersten Dezemberwoche im Rahmen der Kreismeisterschaften des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– aufeinander. Für die Gewinner heißt es Ruhm für ein Jahr und das Lösen des Tickets für die nächste Runde auf dem Weg nach Berlin.

In der Wettkampfklasse III (WK, Jg. 2005-2008) der Jungen trumpften am 03. Dezember die Schüler des Gymnasiums St. Christophorus aus Werne auf und setzten sich in einer 3er-Runde gegenüber den Schülern des Friedrich-Bährens Gymnasiums aus Schwerte und den Schülern der Geschwister-Scholl Gesamtschule aus Lünen durch und sind damit für die nächste Runde auf Regierungsbezirksebene am 14. Januar in Hagen qualifiziert.

Bei der Wettkampfklasse II (Jg. 2003-2006) der Jungen verlief es einen Tag zuvor deutlicher. Die Schüler der Gesamtschule aus Kamen standen am Ende als ungeschlagener Sieger an der Spitze vor den Schülern des St. Christophorus Gymnasiums aus Werne, dem Ruhrtal-Gymnasium aus Schwerte und der Hauptschule aus Kamen. Die nächste Runde auf Regierungsbezirksebene findet ebenfalls am 14. Januar in Hagen statt.

Auch die Wettkampfklasse I (Jg. 2001-2004) Jungen spielten dieses Jahr um den Kreismeistertitel. In der Kreissporthalle in Unna verlief am 5. Dezember in einem Entscheidungsspiel das Spielgeschehen zwischen dem Märkischen Berufskolleg aus Unna und dem Städtischen Gymnasium aus Kamen zugunsten der Kamener. Von Beginn an konnten die Schüler aus Kamen dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und setzten sich so mit 58:31 durch.

Bei den Mädchen konnte die Geschwister-Scholl Gesamtschule aus Lünen in der WK III ihren Kreismeistertitel kampflos verteidigen, da sich leider keine andere Schule aus dem Kreisgebiet angemeldet hatte.
 

Kreismeister im Handball

Nach den spannenden Meisterschaften in den anderen Wettkampfklassen vergangene Woche standen nun die Kreismeisterschaften der Schülerinnen der WK II und der WK IV der Mädchen in Kamen auf dem Programm.

In der WK II entwickelte sich zwischen den Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums aus Kamen und der Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums aus Lünen ein spannendes Spiel: Zu Beginn erspielten sich die Lippestädterinnen einen kleinen Vorsprung zum 7:3. Davon ließen sich die Schülerinnen aus Kamen nicht beirren und starteten einen fulminanten 5:0-Lauf zur zwischenzeitlichen Führung. Dennoch fingen sich die Schülerinnen aus Lünen und erspielten sich eine zwei Tore Führung zur Halbzeit. Nach der Halbzeit ging es eng und umkämpft weiter und keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. Doch kurz vor Ende häuften sich die individuellen Fehler der Schülerinnen aus Kamen und brachten Lünen einfache Tore, so dass am Ende ein 21:18 Sieg für die Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums aus Lünen stand. Somit qualifizierte sich Lünen für die nächste Runde auf Regierungsbezirksebene.

Die Wettkampfklasse IV der Mädchen sollte ebenfalls an den Start gehen. Leider verpasste die Gesamtschule Kamen aus krankheitsbedingten Gründen den Termin und so wurden die Mädchen des Städtischen Gymnasiums Kamen kampflos Kreismeister.

Nov. 2019 | Handball

Im Monat November, wenn es draußen nass, kalt, dunkel, also usselig ist, dann ist jedes Jahr der Moment für die Handballwettkämpfe der weiterführenden Schulen im Kreis Unna gekommen. Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– kämpften die Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreis Unna in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Kreismeistertitel und den Fahrschein in die nächste Runde auf Bezirksebene.

Bei den Jungen in der Wettkampfklasse II (Jg. 2003-2006) ging es direkt zur Sache. Einen spannenden Schlagabtausch an der Spitze der Tabelle lieferten sich die Schüler des Städtischen Gymnasiums aus Kamen und die Schüler der Humboldt-Realschule aus Bönen. Nachdem beim Stand von 9:5 – für die Kamener – sich zunächst ein Sieg des Gymnasiums abzeichnete, gelang den Bönenern kurz vor Schluss der Ausgleich zum 15:15 und man belohnte sich mit einer starken Aufholjagd mit dem Unentschieden. Aufgrund des besseren Torverhältnisses aus den anderen Spielen mauserte sich die Humboldt-Realschule Bönen zum Sieger in der diesjährigen Kreismeisterschaft der WK II Jungen und qualifiziert sich somit für die nächste Runde auf Regierungsbezirksebene am 12. Dezember in Dortmund. Den dritten Platz belegte das Städtische Gymnasium aus Bergkamen, gefolgt vom Freiherr-vom-Stein Gymnasium aus Lünen auf dem 4. Platz.

In der Wettkampfklasse III (Jg. 2005-2008) kämpften die Schüler der Theodor-Fleitmann Gesamtschule aus Schwerte, des Ruhrtal-Gymnasiums aus Schwerte und des Städtischen Gymnasiums aus Kamen um das begehrte Ticket für die nächste Runde. Von Beginn an konnten die Schüler der Theodor-Fleitmann Gesamtschule ihr Spiel durchziehen und holten sich so den Kreismeister-Titel.

Die Wettkämpfe der Mädchen in der Wettkampfklasse III (Jg. 2005-2008) verliefen ähnlich umkämpft. Fünf Schulen nahmen an der Kreismeisterschaft in der Alfred-Berg-Sporthalle in Schwerte teil. Schon zu Beginn des Turniers wollten die Schülerinnen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums (FBG Schwerte) nichts anbrennen lassen und gingen gut aufgelegt in die ersten Partien. Ähnlich erfolgreich verlief das Turnier für die Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums Kamen, die bis zum letzten Spiel gegen das FBG Schwerte auch alle Partien zu ihrem Gunsten entscheiden konnten. Das Finale um Platz 1 verlief bis zur Halbzeit sehr ausgeglichen und das FBG ging mit einer knappen Führung von 8:6 in die Halbzeit. Nun sammelten beide Mannschaften die letzten Kräfte und es wurde richtig spannend. Die meisten Reserven hatten die stark aufgelegten Schülerinnen des FBG und sie konnten folgerichtig das Finale für sich entscheiden und das Ticket für die nächste Runde auf Regierungsbezirksebene buchen. Den 3. Platz belegten die Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums aus Lünen, gefolgt von der Theodor-Fleitmann Gesamtschule und dem Ruhrtal-Gymnasium aus Schwerte. Weiter geht es hier am 24.01.2019 im Kreis Unna (Kamen).

Berlin | Finale vom 23. bis 26.09.2019

Das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte (FBG Schwerte) trat gegen 15 Bundesländer beim Bundesfinale in Berlin an.


Jugend trainiert für Olympia & Paralympics (JtfO) ist mit ca. 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern pro Jahr der größte Schulsportwettbewerb der Welt und hat das Ziel, Talente im Sport zu entdecken. Die Wettkämpfe in den verschiedenen Sportarten beginnen schon auf Kreisebene, die Highlights stellen aber die Bundesfinals dar, für das sich jeweils die Landesmeister der 16 Bundesländer qualifizieren. In jedem Jahr werden drei Bundesfinals mit unterschiedlichen Sportarten ausgetragen. Unterschieden werden hierbei das Frühjahrsfinale (in Berlin) mit hauptsächlich Indoor-Sportarten, das Herbstfinale (ebenfalls in Berlin) mit hauptsächlich Outdoor-Sportarten und das Winterfinale (in Bayern/Baden-Württemberg) mit Wintersportarten.

Das Team des FBG Schwerte siegte im Mai bei den Landesmeisterschaften im Triathlon und durfte im Herbstfinale 2019 die Stadt Schwerte, den Kreis Unna und das Bundesland Nordrhein-Westfalen repräsentieren.

Nach einer spektakulären Jubiläumsfeier im Beisein des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Olympiastadion am 23. September 2019 mit rund 12.000 Menschen vor Ort, ertönte gleichzeitig der Startschuss für die mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten mit und ohne Behinderung, die sich an den Wettkampftagen in ihren (zehn olympischen und drei paraolympischen) Sportarten behaupteten.

Auch für Maximilian und Constantin Krüger, Linus Lammers, Tilia Eickenhorst, Kim Ißbrücker sowie Milena Droll vom Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte begann bei einigermaßen guten äußeren Bedingungen ein zweitägiges Event, in dem alle Teilnehmenden zunächst einen Einzelwettkampf (getrennt nach Geschlechtern) und am Folgetag einen Staffelwettbewerb (geschlechtergemischt) absolvieren mussten. Am ersten Wettkampftag traten die Schülerinnen und Schüler mit großer Energie auf und holten sich bei den Einzelrennen über die Distanzen 200m Schwimmen, 3000m Radfahren und 1000m Laufen den achten Platz (von insgesamt 16). Über dieselbe Streckenlänge folgte am Mittwoch die Mannschaftsstaffel. Große Rangveränderungen unter den ersten neun Schulen des Vortages gab es keine.
Das Team des FBG Schwerte sicherte sich mit einer geschlossenen Teamleistung einen starken achten Platz in der Gesamtbewertung. Es siegte das Sportgymnasium Neubrandenburg vor dem Landesgymnasium für Sport Leipzig und dem Ohm-Gymnasium Erlangen.

Am Abend fand in der vollbesetzten Max-Schmeling-Halle noch die Siegerehrung im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmern der Herbstfinals statt, bei der insgesamt 32 Bundessieger würdig gefeiert wurden. So wie in der gesamten Finalwoche waren auch zum Abschlussevent zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Sport wie beispielsweise Kim Janas (ehem. Nationalturnerin und Patin des 50-jährigen Bestehens von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics), Christian Prochnow (ehem. deutscher Triathlet und Olympionike) sowie Maximilian Munski (ehem. Ruderer und Pate) gekommen, um mit den Athletinnen und Athleten das Jubiläumsfinale gebührend zu feiern.

„Unser Team hat eine starke Leistung erbracht. Insgesamt sind wir sehr zufrieden und möchten mit diesem tollen Resultat im Rücken die Berlin-Tickets auf dem nächsten Landesentscheid erneut angreifen“, sind sich die Betreuer Torsten Warscheid und Holger Auer vom Friedrich-Bährens Gymnasium Schwerte einig.

24.09.2019 | Kreismeisterschaften im Tennis

Tennisanlage des TV Altlünen e.V.

Am 24.09.2019 starteten im Kreis Unna die Schulwettkämpfe im Rahmen des Landessportfestes der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – mit den Kreismeisterschaften im Tennis.

Tennis Mädchen WK II und WK III

Bei spätsommerlichen Temperaturen konnten sich die Mädchen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums auf der Tennisanlage des TV Altlünen e.V. gegen die Konkurrenz von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus Lünen durchsetzen. Die Mädchen des Städtischen Gymnasiums Lünen-Altlünen in der WK II sind aufgrund fehlender weiterer Meldungen kampflos eine Runde weiter. Somit sind die Schülerinnen als Kreismeister für die 1. Runde der Regierungsbezirksmeisterschaften qualifiziert.

Tennis Jungen WK II und WK III

Den darauffolgenden Donnerstag folgten die Meisterschaften der Jungen. Hier bezwangen ebenfalls die Schüler des Friedrich-Bährens Gymnasiums die namenhafte Konkurrenz der Schüler von der Geschwister-Scholl Gesamtschule Lünen und des Städtischen Gymnasiums Lünen-Altlünen. In sehr engen Spielen (jeweils 2 zu 2 nach 4 Einzeln), die jeweils nur durch die Anzahl der gewonnen Spiele den Sieger ermittelten, ziehen also die Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums ebenfalls in die nächste Runde ein. Bei den Jungen der WK III stehen auch die Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte in der nächsten Runde, da hier keine weiteren Schulen gemeldet hatten.

Wir wünschen für die nächste Runde viel Erfolg!

Kreismeisterschaften in der Leichtathletik | 14.06.2019

Der KSB Unna ermittelt die besten Leichtathleten des Kreises

Nach dem Großereignis der Leichtathletik-EM im letzten Jahr in Berlin und einer damit verbundenen verstärkten öffentlichen Wahrnehmung der Traditionssportart, veranstaltete der KSB Unna auch in diesem Jahr wieder die Kreismeisterschaften in der Leichtathletik.

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler sind am 14.06.2019 im Rahmen des Landessportfestes der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – bei den Kreismeisterschaften der Leichtathletik an den Start gegangen. Im Römerbergstadion in Bergkamen-Oberaden wurde mit zahlreicher Unterstützung der beiden kreisansässigen Vereine des SuS Oberaden 1921 e.V. (Abteilung Leichtathletik) sowie des VFL 1854 Kamen Leichtathletik das Ereignis zu einem großen bunten Sportfest gemacht. Beim Sprinten, Werfen und Springen gaben die leichtathletikbegeisterten Mädchen und Jungen trotz großer Hitze und wenig Schatten alles und kämpften um die besten Zeiten und somit auch um den direkten Einzug in das Landesfinale.

Kreismeister Mädchen

In der Wettkampfklasse III (Jg. 2003-2006) setzten sich die ehrgeizigen Schülerrinnen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums aus Schwerte nach einigen spannenden Wettkampfrunden gegen die Konkurrenz der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule aus Schwerte und der Gesamtschule aus Kamen durch.

Kreismeister Jungen

Bei den Jungen der WK III gaben sich die Schwerter Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums einen echten Nachbarschaftskampf mit den Schülern der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule, den das Friedrich-Bährens-Gymnasium hauchdünn für sich entschied. In der WK II wiederum setzten sich die Schüler der Josef-Reding-Schule aus Holzwickede im Duell gegen die Gesamtschule Kamen durch und freuten sich über ihren Titel.

Mit etwas Glück vertritt einer der Kreismeister den Kreis Unna bei der Landesmeisterschaft.

28.05.2019 | Landesmeisterschaften Triathlon

Triathlon-Team des Friedrich-Bährens Gymnasium Schwerte (FBG) lässt alle hinter sich und löst das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin

Bei den Landesmeisterschaften im Triathlon in Bochum siegte das Team des Friedrich-Bährens-Gymnasiums in einem dramatischen Finale und vertritt im Herbst Nordrhein-Westfalen mit dem Kreis Unna beim Bundesfinale -Jugend trainiert für Olympia (JTFO)- in Berlin.

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ So schallte es am Dienstag, den 28.05.2019, durch das Vereinsbad des SV Blau-Weiß Bochum am Wiesengrund. Die Triathlon Mannschaft des FBG bestehend aus Milena Droll, Linus Lammers, Kim Ißbrücker, Constantin Krüger, Tilia Eickenhorst und Maximilian Krüger (Startreihenfolge der Staffel) reckte den Pokal und das Reiseticket zum Bundesfinale 2019 nach Berlin in den verregneten Himmel und mit ihnen freuten sich die betreuenden Lehrer Torsten Warscheid, Holger Auer und der zur Unterstützung angereiste Rest der Familie Krüger. Glückwünsche gibt es auch seitens des KreisSportBundes Unna e.V., der für die Organisation im Kreis für die Wettkämpfe zuständig ist und erstmals seit der Übernahme in 2017 eine Mannschaft aus dem Kreis Unna nach Berlin entsenden kann. „Das ist eine tolle Geschichte für das Team, die Schule und den gesamten Kreis Unna. Wir freuen uns sehr über den verdienten Erfolg“, so Fabian Schaefer (KSB Unna).

Endlich hatte es mit dem Landesmeistertitel geklappt. Nachdem das Team in den vergangenen beiden Jahren Vizemeister wurde, sollte in diesem Jahr endlich der Sieg her. Denn nur die beste Mannschaft aus NRW darf beim Bundesfinale JTFO nicht nur ihre Schule, sondern auch das Land NRW vertreten und eine aufregende Woche in der Bundeshauptstadt verbringen. Schulfrei inklusive.

Um diesen Erfolg möglich zu machen, wurde an der Schule extra eine Triathlon AG unter der Leitung von Torsten Warscheid eingerichtet. So konnte sich das Team optimal auf den alles entscheidenden Tag vorbereiten. Fleißig wurde ein Jahr lang jeden Mittwoch trainiert, mal geschwommen, mal gelaufen oder Rad gefahren. Auch das Schieben der Räder durch die Wechselzone und das flüssige Auf- und Abspringen aufs Rad wurde immer wieder geübt, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Beinahe hätte das Team auf seine beiden Besten, Constantin und Maximilian, verzichten müssen, denn ihre Klassenfahrt nach Holland kollidierte mit dem Termin der Landesmeisterschaften. Also wurden sie von ihrem Lehrer kurzerhand mit dem Auto abgeholt und „Just in Time“ am Wettkampftag nach Bochum gebracht.

Das alles zahlte sich heute aus. Nachdem, in dem als Staffel konzipierten Wettkampf, zunächst alle sechs Teammitglieder je 200 m im Freibad schwimmen mussten, lief Maximilian Krüger an Position drei liegend mit einer Minute Rückstand auf die Schiller-Schule Bochum in die Wechselzone ein und übergab an Milena Droll, die nun auf dem Rad versuchen musste, den Rückstand zu verkleinern. Nach zwei Runden und insgesamt 3 km auf dem anspruchsvollen Kurs hatte sie das nach dem Schwimmen zweitplatzierte Team vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Remscheid schon überholt und wechselte auf Linus Lammers. Der Rückstand betrug nur noch 35 Sekunden. Linus überzeugte an den beiden steilen bergauf Stücken und übergab nach weiteren drei Kilometern fast zeitgleich mit der immer noch führenden Schiller-Schule an Kim Ißbrücker, die auf ihren beiden Runden, angefeuert von allen Betreuern an der Strecke, auf den ersten Platz vorfuhr und mit 50 Sekunden Vorsprung an Constantin Krüger übergab. Jetzt wussten alle im Team, dass heute der Sieg möglich war. Constantin spielte seine ganz Klasse als Vereinstriathlet aus und schaffte es den Vorsprung auf fast zwei Minuten zu vergrößern. Aber es braute sich etwas zusammen, und zwar am Himmel. Schwarze Wolken waren zwischenzeitlich aufgezogen und erstes Donnergrollen war zu vernehmen, als Tilia Eickenhorst auf ihre Radstrecke ging. Nach ihrer ersten Runde setzte heftiger Regen ein und erste Blitze zuckten über den Himmel.

Der Wettkampf musste abgebrochen werden. Wer hatte gewonnen? Nach bangen Minuten des Wartens dann die erlösende Nachricht der Wettkampfleitung. Sieg für das FBG vor Bochum und Remscheid. Die Mühen und das Training hatten sich gelohnt. Landesmeister!

„Berlin, Berlin, wir fahren …“

Download

Hellweger Anzeiger | LokalSport | Seite 30.05.2019 | PDF

Kreismeisterschaft Fußball in Schwerte

Schwerter Schulen dominieren die Endrunden der Kreismeisterschaften

Nach der gut besetzten Vorrunde wurden vor den Osterferien die Endrunden der Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse (WK) IV (Jg. 2007-2009) im Kreis Unna im Rahmen des Landessportfestes –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– ausgetragen. Die besten Schülerinnen und Schüler kämpften in der jüngsten Altersklasse für ihre Schule um den Kreismeistertitel.

In der WK IV besteht jedes Duell aus einem Technikteil sowie einem normalen Spiel auf dem Kleinfeld. Der Technikteil setzt sich aus drei Übungen (Dribbeln, Passen, Schießen) zusammen. Der Sieger geht mit 1:0 in das Spiel.

Kreismeister Jungen

Bei den Jungen setzten sich auf der Anlage des ETuS/DJK Schwerte e.V. die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Lünen im 1. Halbfinale gegen die Schüler der Peter-Weiß-Gesamtschule aus Unna deutlich mit 5:0 durch. Im 2. Halbfinale spielten sich die Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte mit einem 3:0 über die Marga-Spiegel-Sekundarschule aus Werne ins Finale. Im folgenden kleinen Finale holte sich nun die Marga-Spiegel-Sekundarschule mit einem 5:0 den Podestplatz. Das Finale verlief deutlich ausgeglichener. In einem spannenden Endspiel erkämpften sich die Schüler des Friedrich-Bährens Gymnasiums aus Schwerte mit einem 3:1 den prestigeträchtigen Titel.

Kreismeister Mädchen

Bei den Mädchen wurde der Titel in einer Dreier-Runde im „Jeder gegen Jeden“ – Modus auf der Sportanalage des VFL Schwerte 1919/21 e.V. ausgespielt. Im 1. Spiel dominierten die Schülerinnen der Gesamtschule Gänsewinkel aus Schwerte die Partie und gewannen deutlich mit 7:1 gegen die Gesamtschule Kamen. Das 2. Spiel zwischen der Marga-Spiegel-Sekundarschule Werne und der Gesamtschule Kamen verlief ausgeglichen. Die Teams trennten sich mit einem 2:2 Unentschieden. Nun war im 3. Spiel alles offen und der Sieger sollte den Kreismeister Titel für sich holen. Doch im 3. Spiel trennten sich die Gesamtschule Gänsewinkel Schwerte und die Marga-Spiegel-Sekundarschule Werne mit einem 0:0 Unentschieden. Somit ging am Ende der Kreismeistertitel an die Schülerinnen der Gesamtschule Gänsewinkel aus Schwerte.

Die Kreismeister sind für die Regierungsbezirksmeisterschaft am 07.05.2019 in Iserlohn-Dröschede qualifiziert und kämpfen um die begehrten Plätze für das Landesfinale.

Kreismeisterschaften im Schwimmen

In unterschiedlichen Altersklassen schwammen die zahlreich anwesenden Schulteams im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– um die Kreismeistertitel. Rund 120 Schülerinnen und Schüler kämpften um die besten Zeiten und somit auch um den direkten Einzug in das Landesfinale. Austragungsort war die Schwimmsporthalle „Am Bergenkamp“ in Unna unter Leitung und Hilfe der Schwimmfreunde Unna 01/10 e.V.

Kreismeister Mädchen

In der Wettkampfklasse III und IV (WK, Jg. 2005-2007/Jg. 2007-2009) setzte sich das Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte nach einigen spannenden Wettkampfrunden gegen die kreisweite Konkurrenz durch. Die Schülerinnen schwammen in der WK III eine herausragende Siegerzeit (12:54,60 Minuten).
In der WK II (Jg. 2002-2004) errungen die Schwimmerinnen des Städt. Gymnasiums Bergkamen bei den Mädchen den Kreismeistertitel und freuten sich neben der Urkunden auf die traditionellen T-Shirts des KSB Unna.

Kreismeister Jungen

Unter den jüngsten Schwimmern in der WK IV konnten sich wiederum die Schüler des Friedrich-Bährens Gymnasium Schwerte den Titel mit einer Gesamtzeit von 15:44,18 min im Nachbarschaftsduell gegen die Theodor-Fleitmann Gesamtschule Schwerte sichern. Bei den älteren Sportlern der WK III sah dies anders aus. Hier gewann das St. Christophorus Gymnasium aus Werne den Kreismeistertitel mit einer Zeit von 13:20,57. In der WK II erschwamm das Städtische Gymnasium Lünen-Altlünen eine Topzeit von 11:00,26 Minuten und hat somit gute Chancen, sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Kreismeisterschaften im Fußball

Der KSB Unna ermittelt Kreismeister - Selmer Festspiele

Nach den voll besetzten Vor- und Zwischenrunden im Herbst 2018 wurden nun im März die Endrunden der Mädchen und Jungen im Kreis Unna ausgetragen. Die besten Schülerinnen und Schüler kämpften in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Kreismeistertitel und den Fahrschein in die nächsten Runden auf Bezirksebene, die im Kreis Unna ausgetragen werden.

Kreismeister Jungen

Bei den Jungen in der Wettkampfklasse II (WK, Jg. 2003-2005) sowie in der WK III (Jg. 2005-2007) konnten beide Male die Schüler des Gymnasiums Selm sich gegen die starke kreisweite Konkurrenz durchsetzen. In zwei spannenden Endrunden mit den siegreichen Finalspielen jeweils gegen Schüler aus Werne zeigten die Selmer Jungs die besten Spielzüge und die klarste Spielstruktur. Somit gehen beide Titel völlig verdient in den Norden des Kreises Unna.

Kreismeister Mädchen

Bei den Mädchen schlug der Süden des Kreises zumindest in der WK II zurück. Hier sicherten sich die Schülerinnen des Schwerter Friedrich-Bährens Gymnasiums den Titel. In der WK III waren allerdings die Schülerinnen des Gymnasiums Selm wieder tonangebend und erspielten sich somit Titel Nummer drei für das Gymnasium in diesem Jahr und ziehen somit, wie die restlichen Kreismeister, in die Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften ein.

Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften

Die Turniere der Mädchen WK II+III finden parallel am Mittwoch, den 10.04.2019 ab 9:30 Uhr auf der Anlage des VFL Schwerte statt. Die Jungen spielen in der WK III am 09.04.2019 sowie am 08.04.2019 in der WK II beide Male ab 09:30 Uhr in der erneuerten Sparkassen-Arena am Sandforter Weg in Selm gegen die Kreis- und Stadtmeister aus Bochum und Soest um den Einzug in die Endrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften.

 

12.09.2019 | Kreismeisterschaften im Schach

Am 12.02.2019 war es wieder so weit. Rund 50 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Unna trafen sich traditionell in Kamen, um sich an den karierten und mit Figuren bestückten Brettern zu duellieren und den Schachkreismeister 2019 der weiterführenden Schulen im Kreis Unna auszuspielen. Die Schülerinnen und Schüler kämpften in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Fahrschein zum Landesfinale in Düsseldorf. Ermöglicht hat das im Buxtorf-Haus stattfindende Turnier auf Kreisebene neben dem KreisSportBund Unna e.V. das evangelische Männerforum Kamen. So wurde neben der Bereitstellung des Gemeinderaumes eine umfangreiche sowie kostenlose Verpflegung für die BetreuerInnen und SchülerInnen angeboten. Die Wettkampfleitung übernahm der Schachverein Kamen um Reiner Tubis mit Unterstützung vorab durch Wolfgang Finke und Landesschiedsrichter Marcel Koch aus Kamen.

„Es war ein tolles Turnier und faszinierend anzusehen, wie viele Kinder und Jugendliche sich im Kreis Unna für den Schachsport begeistern. Es gilt ein großer Dank an die beteiligten Personen um das evangelische Männerforum sowie den SV Kamen auszusprechen“, so Fabian Schaefer (KSB Unna).

Bei den Jüngsten in der Wettkampfklasse (WK) IV (Jg. 2006-09) wurden wie schon in 2018 die SchülerInnen des Gymnasiums Kamen mit der 1. Mannschaft Kreismeister. Im Aufeinandertreffen der Ältesten in der WK II behielten die Schachspieler des Schwerter Friedrich-Bährens Gymnasium die Oberhand. In der Mittelklasse  (WK III) setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bergkamen in einem spannenden Spielverlauf gegen die Konkurrenz aus Kamen und Selm durch. Auch sie dürfen am 08. März 2019 im Castello Düsseldorf um die Landeskrone spielen. Der KreisSportBund Unna e.V. wünscht den teilnehmenden Schulen aus Kamen, Bergkamen und Schwerte dabei viel Erfolg!

FUTSAL Kreismeisterschaft am 07.02.2019 in Schwerte

Eine rundum gelungene Premiere

Bei der ersten Kreismeisterschaft im Futsal können die Ausrichter der Gesamtschule Gänsewinkel Schwerte, der Holzpfosten Schwerte 05 e.V. sowie der KSB Unna auf eine erfolgreiche und gelungene Premierenveranstaltung zurückblicken. Insgesamt konnten fünf Teams (Jg. 2003-2005) aus dem Kreis Unna sowie eine Gastmannschaft aus Iserlohn für das Turnier gewonnen werden.
Die Unterschiede zum Fußball wurden schnell deutlich. Die Regeln, das Spielgerät und vor allem das kleine Tor stellten die Schüler immer wieder vor spielerischen Lösungsproblemen. So war es keinesfalls verwunderlich, dass das ein oder andere Spiel vom Punkt entschieden wurde. „Futsal ist innovativ, spielfreudig, ausdauernd, taktisch, schnell und anspruchsvoll“, hat das Schülerpresseteam vom Gänsewinkel in verschiedenen Interviews eingefangen. Und die durchweg positive Stimmung aller Mannschaften zeigte sich auch über den ganzen Tag verteilt. Ebenso zog es die Schülerschaft der Gesamtschule abseits des Turniers im Laufe des Tages zunehmend in die Halle: „Wenn wir schon Ausrichter sein dürfen, dann wollen wir auch eine volle Hütte“, scherzte Wolfhard Wawrzinek, Sportlehrer an der Gesamtschule. Gemeinsam mit seinen Kollegen Christian Brunner, Joel Ahrens und zahlreichen Schülerhelfern stemmten sie das Turnier. So gab es neben dem Spielbetrieb auch eine volle Verpflegung für die Spieler aller Mannschaften „Dieses Geld konnten wir noch aus unserem Sparda-Spendenwahltopf generieren. Ab dem nächsten Jahr wollen wir dann einen festen Sponsor für das Turnier“, so Brunner. Insgesamt soll den Schülern aber das geboten werden, was auch beim Kooperationspartner Holzpfosten Schwerte zum Usus gehört: Eine professionelle Spieltagesorganisation und da müssen auch bestimmte Dinge gedeckelt sein.

In der Organisation im Vorfeld unterstützte der KSB Unna das Team. Zudem wurden Urkunden und T-Shirts für alle Mannschaften und HelferInnen sowie ein Pokal und ein originaler Futsal-Spielball für den Kreismeister zur Verfügung gestellt: „Das Turnier ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt zwischen Schule, Sportverein und Kreissportbund. Wir hoffen, dass wir in Zukunft mit Kooperationspartnern das Turnier noch erweitern können und auch den Mannschaften aus dem Norden des Kreises eine Teilnahme durch die Bereitstellung eines Busses zu ermöglichen. Denn Futsal ist eine schnelle, innovative und somit hoch attraktive Sportart - vor allem auch für Jugendliche - denen neben der Technik und des Taktikverständnisses Werte wie Fairness, Disziplin und Teamgeist toll vermittelt werden“, so Fabian Schaefer vom KSB Unna.

Dieses Jahr konnten sich die Realschüler vom Bohlgarten aus Schwerte knapp gegen die Hellweg Realschule aus Unna durchsetzen und den Titel erringen. Die beiden stärksten Teams, die sich in der jeweiligen 3er-Gruppe und im Halbfinale durchsetzen konnten, zeigten ein spannendes Finale mit einem 10-Meter-Schiessen als Höhepunkt. Das ein oder andere Mal hatte ein Spieler die verschärfte Rückpassregel verschlafen oder die begrenzte Zeit des Einschiessens unterschätzt. „Aber das ist kein Problem“, resümiert Lehrer Ahrens, „in ein paar Jahren kennen die Jungs keinen Hallenfußball mehr, sondern nur noch Futsal.“ Ziel ist es, das Turnier am Vortag der Zwischenzeugnisse dauerhaft zu etablieren.

Die Platzierungen im Überblick:

  • 1. Realschule am Bohlgarten Schwerte
  • 2. Hellweg Realschule Unna
  • 3. Pestalozzi Gymnasium Unna
  • 4. Gesamtschule Gänsewinkel Schwerte
  • 5. Stennergymnasium Iserlohn
  • 6. Ruhrtalgymnasium Schwerte

Kreismeisterschaften im Handball | PB vom 18.01.2019

Wettkampftage in Kamen


Passend zur emotionalen Vorrunde der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland kämpften diese Woche die jüngsten und ältesten Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen um die Handballkrone im Kreis Unna. Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– duellierten sich die Schulmannschaften an drei Wettkampftagen in Kamen.

Bei den Jungen in der Wettkampfklasse I (WK I, Jg. 1999-2003) dominierten die Schüler des Anne-Frank Gymnasiums aus Werne das streckenweise hochklassige Turnier und errungen den Titel.
Bei den jüngsten der weiterführenden Schulen im Kreisgebiet in der WK IV (Jg. 2006-2009) konnten sich die Schüler des Schwerter Friedrich-Bährens Gymnasiums im Nachbarschaftsduell gegen die Gesamtschule Schwerte sowie gegen zwei Mannschaften des Kamener Gymnasiums verdient durchsetzen.
Bei den Mädchen gewannen die Schülerinnen des Ruhrtal-Gymnasiums Schwerte und sicherten sich wie alle Kreismeister neben dem Titel auch die begehrten T-Shirts des KSB Unna.
 
Am Dienstag, den 12.02.2019 trägt der KSB Unna zusammen mit der Gesamtschule Kamen als Ausrichter traditionell die Endrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften in der WK II und III der Mädchen aus. Hier treffen die dafür qualifizierten Schülerinnen des Städt. Gymnasium Kamen sowie des Freiherr-von-Stein Gymnasiums aus Lünen auf die besten Handballschulmannschaften des Regierungsbezirks Arnsberg u.a. mit dem Goethe Gymnasium aus Dortmund.
Gespielt wird ab 09.30 Uhr in den beiden Dreifachsporthallen des Schulzentrums Kamen in der Gutenbergstraße. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Kreismeisterschaften im Badminton | PB 19.12.2018

Theodor-Fleitmann Gesamtschule macht Furore

Die letzte Woche der diesjährigen Hallensportwettkämpfe auf Kreisebene im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– endete mit einem Doppelschlag. Neben den besten weiterführenden Schulen im Badminton duellierten sich die besten und technisch begabtesten SchülerInnen des Kreises Unna an der Tischtennisplatte. Gespielt wurde in Kamen und Schwerte.
Im Mixed-Wettkampf Badminton sorgten die Schwerter Jungen und Mädchen der Theodor-Fleitmann Gesamtschule für Furore und setzten sich in der WK III gegen die Gesamtschule Kamen durch. Diese sicherte sich dafür den Titel beim älteren Jahrgang in der WK II.

Alle Kreismeister der WK II+III sind für die Endrunden der Regierungsbezirksmeisterschaften qualifiziert. Gespielt wird im Badminton am 25.02.2019 in Soest.

19.12.2018 | Kreismeisterschaften im Badminton

Landessportfest in Kamen und Schwerte

Die letzte Woche der diesjährigen Hallensportwettkämpfe auf Kreisebene im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– endete mit einem Doppelschlag. Neben den besten weiterführenden Schulen im Badminton duellierten sich die besten und technisch begabtesten SchülerInnen des Kreises Unna an der Tischtennisplatte. Gespielt wurde in Kamen und Schwerte.
Im Tischtennis waren die Kreismeisterschaften fest in Schwerter Hand. In beiden Wettkampfklassen der WK II (Jg. 2002-2005) und WK III (Jg. 2004-2007) konnten sich die Schüler des Friedrich-Bährens Gymnasiums den Sieg sichern. Somit endet das Sportjahr für die Sportschule aus Schwerte so erfolgreich wie eine Vielzahl der Kreismeisterschaften in den anderen Sportarten mit dem Titel auf Kreisebene und dem damit verbunden Einzug in die Bezirksrunde.

Alle Kreismeister der WK II+III sind für die Endrunden der Regierungsbezirksmeisterschaften qualifiziert. Gespielt wird im Tischtennis am 14./15.01.2019 in Siegen Wittgenstein/ Soest.

 

PB 13.12.2018 | Kreismeisterschaft im Basketball

Die besten Korbjäger der Schulen im Kreis Unna trafen im Rahmen der Kreismeisterschaften des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– aufeinander. Für die Gewinner heißt es Ruhm für ein Jahr und das Lösen des Tickets für die nächste Runde auf dem Weg nach Berlin.

In den Wettkampfklassen III (WK, Jg. 2004-2007) und WK II (Jg. 2002-2005) duellierten sich jeweils die beiden Gymnasien aus Schwerte sowie das Gymnasium St. Christophorus aus Werne. Das letztgenannte dominierte auch das Turnier in der WK II und setzte sich in den Spielen deutlich durch. Herausragender Spieler seitens der Werner war Marko Rosic, der es bereits in den NRW-Auswahlkader geschafft hat.
In der WK III konnten sich die großen Jungs aus Schwerte revanchieren. Hier ging der Kreismeistertitel ebenso deutlich an die Schüler der Sportschule des Friedrich-Bährens Gymnasiums.
Den Abschluss machten die Schulältesten in der WK I (Jg. 1999-2003). In drei engen und teils hochklassigen Partien gelang dem Märkischen Berufskolleg aus Unna der Coup. Die Schüler triumphierten im Finalspiel über die Schwerte Konkurrenz. Für ein Jahr dürfen sich die Schüler aus Unna nun die Basketballkrone aufsetzen.

In der WK II und III geht es im Januar ums Ganze und den Einzug in das Landesfinale. Gespielt wird jeweils am 09.01.2019 im Kreis Soest.

Kreismeisterschaften im Volleyball | PB 03.12.2018

Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt Kreismeister

Die Schulsportwettkämpfe im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– gingen in die nächste Runde. Diesmal war der Fokus auf die besten Schulmannschaften des Kreises Unna im Volleyball gerichtet. Die Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreis Unna kämpften in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Kreismeistertitel und den Fahrschein in die nächste Runde auf Bezirksebene. Gespielt wurde in Schwerte und Lünen.

Die Jungen des Märkischen Berufskollegs Unna konnten in der Königsklasse der WK I (Jg. 1999-2003) ausgelassen den Sieg über die Kontrahenten des Friedrich-Bährens Gymnasiums aus Schwerte feiern. In zwei engen Matches setzten sich die Unneraner nach je drei Sätzen in der Endabrechnung knapp mit dem besseren Punkteverhältnis (+6) und gleicher Anzahl gewonnener Spiele und Sätze durch. Bei den jüngeren Schülern der Wettkampfklasse WK II (Jg. 2002-2005) und WK III (Jg. 2004-2007) behielten dafür beide Male die Volleyballer des Schwerter Friedrich-Bährens Gymnasiums die Oberhand und können sich nun für ein Jahr als kreisweit beste Schulmannschaft im Volleyball betiteln. Einen weiteren Triumpf gab es für das Schwerter Gymnasium in der WK III der Mädchen zu feiern. Hier setzte sich das Team gegen die beiden Mannschaften des Gymnasium St. Christophorus aus Werne durch. Den Werner Schülerinnen gelang dafür bei den älteren Mädchen in der WK II der Coup und sicherten sich gegen die Schwerter sowie die beiden Gymnasien aus Lünen und Bergkamen den Titel. Alle Kreismeister der WK II+III sind für die Endrunden der Regierungsbezirksmeisterschaften qualifiziert. Gespielt wird im Kreis Siegen-W., Hochsauerlandkreis sowie in Olpe im Januar 2019.

Kreismeisterschaften im Handball | PB 24.11.2018

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – kämpften die Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreis Unna in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Kreismeistertitel und den Fahrschein in die nächste Runde auf Bezirksebene.

Bei den Jungen in der Wettkampfklasse II (Jg. 2002-2005) setzten sich die Schüler des Städtischen Gymnasiums Kamen in ihrer eigenen Halle am Ende deutlich gegen die starke Konkurrenz aus Schwerte, Bönen und den sportlichen Rivalen aus der Gesamtschule Kamen durch. Der Kampf um Platz zwei war deutlich knapper. Gleich drei Teams hatten die gleiche Punktezahl auf der Habenseite. Aufgrund der besseren Tordifferenz sicherte sich die Humboldt-Realschule Bönen den 2. Platz vor dem Ruhrtal-Gymnasium aus Schwerte.

In der WK III (Jg. 2004-2007) holten sich die Schüler des Schwerter Friedrich-Bährens Gymnasiums verdient den Titel. Gespielt wurde in der Sporthalle Kamen-Heeren.

Die Wettkämpfe der Mädchen waren leider deutlich dünner besetzt. In den Wettkampfklassen der WK I und WK III konnten beide Male die Schülerinnen des Kamener Gymnasiums das Ticket für die Regierungsbezirksmeisterschaftsendrunde lösen. Hier sollten die Mädchen ihren Heimvorteil nutzen.

Das Turnier findet am Dienstag, den 12.02.2019 im Kreis Unna (Kamen) statt.

Die Jungen spielen am 28.01.2019 im Kreis Soest um den Einzug in die Endrunde.

Kreismeisterschaften in der Leichtathletik

Römerbergstadion in Bergkamen-Oberaden

Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt die besten Leichtathleten des Kreises

Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen der anstehenden Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) und so liegt es nahe, dieses Großereignis auch zu einem wichtigen Thema im Schulsportbereich des KSB Unna zu machen. Trotz vieler Herausforderungen und sehr viel organisatorischem Aufwand haben die Organisatoren Alina Manjal und Fabian Schaefer seitens des KreisSportBundes Unna e.V. ihr Bestes gegeben, nach vielen Jahren die Kreismeisterschaften in der Sportart Leichtathletik wieder im Kreis Unna stattfinden zu lassen.

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler sind gestern im Rahmen des Landessportfestes der Schulen  "JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA" bei den Kreismeisterschaften der Leichtathletik an den Start gegangen und haben im Römerbergstadion in Bergkamen-Oberaden unter Leitung von Marlies Rohde sowie der Zeitmessung durch Peter Westermann und durch Unterstützung des SuS Oberaden 1921 e.V. mit zehn Helfern (Abteilung Leichtathletik) das Ereignis zu einem großen bunten Sportfest gemacht. Beim Sprinten, Werfen und Springen gaben die leichtathletikbegeisterten Mädchen und Jungen trotz großer Hitze und wenig Schatten alles und kämpften um die besten Zeiten und somit auch um den direkten Einzug in die Regierungsbezirksrunde.

Kreismeister Mädchen

In der Wettkampfklasse III (Jg. 2003-2006) setzten sich ganz knapp die ehrgeizigen Schülerrinnen des Friedrich-Bährens-Gymnasiums aus Schwerte nach einigen spannenden Wettkampfrunden gegen die Konkurrenz durch.
In der WK II (Jg. 2001-2004) siegten die Mädchen des Städt. Gymnasiums Kamen im Duell gegen die Gesamtschule Kamen und sicherten sich den Kreismeistertitel.

Kreismeister Jungen

Bei den Jungen der WK III absolvierten die Schüler der Gesamtschule Kamen konkurrenzlos einen starken Wettkampf.  In der WK II wiederum setzten sich die Schüler der Josef-Reding-Schule aus Holzwickede im Duell gegen die Gesamtschule Kamen durch und freuten sich über ihren Titel.

Regierungsbezirksmeisterschaft der Schulen im Tennis

Gymnasiums St. Christophorus Werne

Landessportfestes der Schulen im Tennis - wiederum großer Erfolg für die Schülerinnen aus Werne

Die Schülerinnen des Gymnasiums St. Christophorus Werne ziehen im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA- als Sieger in das Halbfinale der Landesteilmeisterschaft ein. Angeführt von Louisa Völz setzten sich die Mädchen in der WK III (Jg. 2003-2006) Endrunde gegen die Kontrahentinnen aus Halver (Märkischer Kreis) in einem Krimi knapp mit 3:3 Punkten, 6:6 Sätzen und 51:43 Spielen durch. Gespielt wurden die vier Einzel- und zwei Doppelmatches auf der Anlage des TC Blau-Weiss Werne unter Leitung des KreisSportBundes Unna e.V. (KSB Unna).

Der KSB Unna wünscht den Schülerinnen eine gute Reise und viel Erfolg am 14.06.2018 in Herford beim Kampf um den Einzug in das Landesteilfinale Westfalen.

Kreismeisterschaften im Schwimmen

Schwimmsporthalle „Am Bergenkamp“ in Unna

Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt die besten Schwimmer des Kreises

In unterschiedlichen Altersklassen schwammen vor den Ostertagen die Schulteams im Rahmen des Landessportfestes der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – um die Kreismeistertitel. Über 120 Schülerinnen und Schüler kämpften um die besten Zeiten und somit auch um den direkten Einzug in die Regierungsbezirksrunde.
Austragungsort war die Schwimmsporthalle „Am Bergenkamp“ in Unna unter Leitung und Hilfe der Schwimmfreunde Unna 01/10 e.V.

Kreismeister Mädchen

In der Wettkampfklasse III und IV (WK, Jg. 2004-2006/Jg. 2006-2008) setzte sich das Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte nach einigen spannenden Wettkampfrunden gegen die kreisweite Konkurrenz durch. Die Schülerinnen schwammen eine herausragende Siegerzeit (12:36,77 Minuten) in der WK III.
In der WK II (Jg. 2002-2004) errungen die Schwimmer/innen des Städt. Gymnasiums Bergkamen bei den Jungen und Mädchen die Kreismeistertitel.

Kreismeister Jungen

Unter den jüngsten Schwimmern in der WK IV konnten sich wiederum die Schüler des Friedrich-Bährens Gymnasium Schwerte den Titel mit einer Gesamtzeit von 16:25,35 Minuten im Nachbarschaftsduell gegen die Theodor-Fleitmann Gesamtschule Schwerte sichern. Bei den älteren Sportlern der WK III sah dies anders aus. Hier kam die Siegerschule aus dem Norden des Kreises. Das Städtische Gymnasium Lünen-Altlünen erschwamm eine Topzeit von 11:25,35 Minuten und hat somit gute Chancen, sich für die Regierungsbezirksmeisterschaften zu qualifizieren.

Endrunden der Kreismeisterschaften im Fußball

Nach den gut besetzten Vor- und Zwischenrunden im Herbst 2017 wurden diese Woche (11.KW) die Endrunden der Mädchen und Jungen im Kreis Unna im Rahmen des Landessportfestes –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– ausgetragen. Die besten Schülerinnen und Schüler kämpften in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Kreismeistertitel und den Fahrschein in die nächsten Runden auf Bezirksebene, die im Kreis Unna ausgetragen werden.

Kreismeister Jungen

Bei den Jungen in der Wettkampfklasse II (WK, Jg. 2002-2004) setzten sich trotz stark ersatzgeschwächter Mannschaft die Schüler des Gymnasiums St. Christophorus aus Werne nach einem 4:0 Vorsprung denkbar knapp mit 5:4 im Finale gegen die Gesamtschule Gänsewinkel aus Schwerte durch. In der WK III (Jg. 2004-2006) sicherten sich die Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums aus Holzwickede überlegen den Titel.

Kreismeister Mädchen

Bei den Mädchen dominierte der Norden des Kreises Unna die Titelkämpfe. In der WK II bezwangen die Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums aus Lünen den Finalgegner der Marga-Spiegel-Sekundarschule Werne erst in einem Elfmeterkrimi mit 5:4. In der WK III dominierten die Mädchen des St. Christophorus Gymnasiums Werne das Geschehen und zogen mit klaren Siegen in die Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften ein.

Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften

Die Turniere der Mädchen WK II+III finden am Donnerstag, den 12.04.2018 ab 9.30 Uhr am Cappenberger See in Lünen statt. Die Jungen spielen in der WK III am 19.04.2018 auf dem Sportplatz des Clara-Schumann Gymnasiums in Holzwickede und in der WK II am 17.04.2018 ab 9.30 Uhr in Werne (Sportplatz „Im Lindert“) gegen die Kreis- und Stadtmeister aus Bochum und Soest um den Einzug in die Endrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften.

Der KreisSportBund Unna e.V. wünscht den teilnehmenden Schulen viel Erfolg!

Kreismeisterschaften im Schach

Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt Kreismeister

Auch Schach ist Sport. Und dieser wird meist zu Unrecht unterschätzt. Das Vorurteil, Schach sei unattraktiv und begeistere nur wenige Kinder und Jugendliche, wiederlegten knapp 50 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Unna, die im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– den Schachkreismeister ausspielten. Die Schülerinnen und Schüler kämpften in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Fahrschein zum Landesfinale in Düsseldorf. Ermöglicht hat das Turnier auf Kreisebene neben dem KSB Unna auch das Bürgerhaus Methler (Kamen) als Austragungsstätte sowie die Turnierleitung Wolfgang Finke und Landesschiedsrichter Marcel Koch aus Kamen.

„Es war ein tolles Turnier und faszinierend anzusehen, wie viele Kinder und Jugendliche sich für den Schachsport begeistern. Das ausgesprochen disziplinierte Verhalten der Teilnehmer ist wohl im Sportbereich einmalig. Ich freue mich schon auf die Kreismeisterschaft im kommenden Jahr “, so Fabian Schaefer (KSB Unna). Bei den Jüngsten in der Wettkampfklasse (WK) IV bestimmte das Gymnasium aus Kamen das Turnier. Gleich vier Mannschaften wurden durch den Lehrer Jens Vette gestellt und betreut. Kreismeister wurde die 1. Mannschaft. Im Aufeinandertreffen der Ältesten (WK I) behielte das Schwerter Friedrich-Bährens Gymnasium die Oberhand. In der Mittelklasse (WK III) setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bergkamen in einem spannenden Spielverlauf gegen die Konkurrenz aus Kamen und Selm durch. Auch sie dürfen am 09. März 2018 im Castello Düsseldorf um die Landeskrone spielen. Der KreisSportBund Unna e.V. wünscht den teilnehmenden Schulen aus Kamen und Bergkamen dabei viel Erfolg!

Volleyball-Regierungsbezirksmeisterschaft

Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte im Landesfinale

Regierungsbezirksmeisterschaft des Landessportfestes der Schulen im Volleyball

Großer Erfolg für die Schülerinnen aus Schwerte - das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte zieht als Sieger in das Landesfinale ein.

Das Schwerter Friedrich-Bährens-Gymnasium lud zusammen mit dem KSB Unna zum Aufeinandertreffen der besten Volleyballschulmannschaften der Mädchen in der WK II (Jg. 2001-2004) des Regierungsbezirks Arnsberg ein. Die Schülerinnen kämpften ab den Morgenstunden in Schwerte im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA- um den Einzug in das Landesfinale in Münster.

Neun hochklassige, aufregende und zum Teil sehr knappe Spiele später stand der Sieger fest. Die Mädchen des Schwerter Friedrich-Bährens-Gymnasiums dürfen die Reise nach Münster am 20. Februar 2018 antreten. Im Finale setzten sie sich in drei Sätzen knapp, aber verdient, gegen das Märkische Gymnasium aus Schwelm durch. Mit dem Einzug der Dämmerung machten sich die Schülerinnen jubelnd auf den Heimweg.

Der KSB Unna wünscht den Schülerinnen eine gute Reise und viel Erfolg beim Kampf um den Einzug in das Bundesfinale in Berlin!

Handball-Kreismeisterschaft

Festspiele für das Städtische Gymnasium aus Kamen

Landessportfest der Schulen: Der KSB Unna ermittelt Kreismeister

Passend zu den spannenden Spielen bei der Handball-EM in Kroatien kämpften auch die jüngsten und ältesten Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Unna um die Krone im Handball. Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA– duellierten sich die Schulmannschaften an vier Wettkampftagen in Kamen und Bergkamen.

Bei den Jungen und Mädchen in der Wettkampfklasse (WK) I (Jg. 1998-2002) dominierten die Schülerinnen und Schüler des Städt. Gymnasiums Kamen und sicherten sich jeweils die Kreismeisterkrone. Auch in der WK IV (Jg. 2005-2008) war das Turnier von Kamener Schulen geprägt. Das Städt. Gymnasium aus Kamen trat gleich mit drei Mannschaften an und war bei den Jungen unter der Leitung von Lars Wollny mit Ihrer zweiten Garde siegreich. Auch bei den Mädchen gewannen die Schülerinnen des Gymnasiums verdient und sicherten sich neben dem Titel auch die begehrten T-Shirts des KSB Unna.

Am Montag, den 19.02.2018 trägt der KSB Unna zusammen mit der Gesamtschule Kamen als Ausrichter die Endrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften in der WK II + III der Mädchen aus. Hier treffen die dafür qualifizierten Schülerinnen des Städt. Gymnasium Kamen auf die besten Handballschulmannschaften des Regierungsbezirks Arnsberg. Gespielt wird ab 09.30 Uhr in den beiden Dreifachsporthallen des Schulzentrums Kamen in der Gutenbergstraße. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Handball-Kreismeisterschaften | November 2017

Die Woche stand im Zeichen der Handballwettkämpfe im Rahmen des Landessportfestes der Schulen –JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA–. Die Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreis Unna kämpften in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Kreismeistertitel und den Fahrschein in die nächste Runde auf Bezirksebene.

Bei den Jungen in der Wettkampfklasse III (Jg. 2002-2006) setzten sich die Schüler des Schwerter Friedrich-Bährens Gymnasiums gegen drei weitere Konkurrenten durch.

In der WK II (Jg. 2001-2004) holten sich die Schüler der Gesamtschule Fröndenberg den Titel.

An den beiden spannenden Wettkampftagen scheiterten die Schüler des Städtischen Gymnasiums Kamen knapp am Einzug in die nächste Runde und wurden jeweils zweiter.

Bei den Wettkämpfen der Mädchen schlug das Kamener Gymnasium zurück und sicherte sich in beiden Wettkampfklassen das Ticket für die Regierungsbezirksmeisterschaftsendrunde. Diese findet am Dienstag, den 06.02.2018 im Kreis Unna (Kamen) statt.

Die Jungs spielen am 31.01.2018 im Kreis Soest um den Einzug in die Endrunde.

Der KreisSportBund Unna e.V. wünscht den teilnehmenden Schulen viel Erfolg!

Landessportfest der Schulen im Tennis | Juli 2017

Gymnasium St. Christophorus aus Werne

Waltrop (12. Juli 2017) – Beim Landesfinale im Tennis der Mädchen (Jg. 2002-2005) im Rahmen des Landessportfestes der Schulen – Jugend trainiert für Olympia – musste sich das Gymnasium St. Christophorus aus Werne nur ganz knapp der Internatsmannschaft Schloss Hagerhof aus Bad Honnef geschlagen geben. Aufgrund der Witterung wurde der Spielort von Kamen in die Tennishalle des TuS Ickern 1912 e.V. in Waltrop verlegt. In einem hochkarätigen und packenden Landesfinale fiel die Entscheidung erst im Doppel zu Gunsten der Mannschaft aus Bad Honnef mit insgesamt 4 zu 2 Spielen. Somit verpassten die Schülerinnen aus Werne den Einzug in das prestigeträchtige Bundesfinale in Berlin, in welchem die besten jedes Bundeslandes den Bundesmeister ausspielen.

Landessportfest der Schulen im Triathlon | Juli 2017

Friedrich-Bährens-Gymnasiums aus Schwerte

Bonn (04. Juli 2017) – Die Schulmannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasiums aus Schwerte verpasste im Landesfinale in Bonn nur knapp den Sieg und den somit resultierenden Einzug in das Bundesfinale. Nach dem Schwimmen und Radfahren hatte das Team um Kathrin Neuenhaus und Torsten Warscheid noch die Nase vorne. Beim abschließenden Laufen wurden die Schülerinnen und Schüler aus Schwerte allerdings noch vom siegreichen Bonner Tannenbusch Gymnasium überholt. Dennoch kann man mit Stolz auf die erbrachte Leistung beim Wettkampf zurückschauen. Der KreisSportBund Unna e.V. wünscht schon mal viel Spaß bei der Vorbereitung auf die Wettkämpfe im kommenden Schuljahr.

Juli 2017 | Westfalen YoungStars

Lüdenscheid (12. Juli 2017) – Mit einem ersten, zwei zweiten und zwei fünften Plätzen konnten sich die Schulen des Kreises Unna sehr gut platzieren.
Am erfolgreichsten war die Gottfriedschule Lünen in der Leichtathletik. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler gegenüber 11 weiteren Schulen durchsetzen und belegten den 1. Platz.
Im Turnen erreichte die Overbergschule aus Fröndenberg den zweiten Platz. Genauso gut konnte sich die Albert-Schweitzer-Schule aus Schwerte im Schwimmen schlagen.
Im Fußball lief es nicht ganz so gut. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen mussten sich die Jahnschule Kamen-Methler (Mädchen) und die Kardinal-von-Galen-Schule Werne (Jungen) mit dem Ausscheiden nach der Vorrunde zufrieden geben.