Kontakt

Geschäftsstelle:
Dorfstraße 29 (Haus Opherdicke)
59439 Holzwickede
Servicebüro:

(0 23 03) 27-13 24
(0 23 03) 27-14 24

(0 23 03) 27- 69 24
per E-Mail

Servicezeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
09.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr
Mittwoch und Freitag
09.00 – 12.30 Uhr
Mittagspause
12.30 – 13.30 Uhr

„Wer meint, auf Dauer Leistungen kostenlos anbieten zu können, hat entweder keine guten Leistungen oder einen dritten Finanzier – oder er kann nicht rechnen."

Kooperationspartner

Sportjugend

Multikulturelles Forum e.V. | Wegweiser


Das Multikulturelle Forum e.V. setzt sich auf verschiedenen Ebenen für Teilhabe und Chancengleichheit ein und greift dabei auf eine Fülle unterschiedlicher Personen und Kompetenzen zurück.
In seiner praktischen Arbeit fest verankert in Nordrhein-Westfalen u.a. auch in Dortmund, agiert das Multikulturelle Forum auf dem Gebiet der Migration, Integration und Teilhabe bundesweit und pflegt Kontakte zu verschiedensten Kooperationspartnern. Zudem unterhält das Multikulturelle Forum ein eigenes Bildungswerk. Das Bildungswerk Multi Kulti bietet dort ein umfassendes Kursangebot – von kultureller Bildung über Deutsch- und Fremdsprachen bis hin zu Gesundheitskursen und beruflichen Qualifizierungen.
 

Mit dem Angebot Wegweiser (Gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus) erschließt sich dem KSB Unna eine weitere Kompetenz im Themenfeld gesellschaftlicher Herausforderungen.

Präventionsarbeit ist es, die Zielgruppe der Jugendlichen dort anzutreffen, wo sie sich aufhalten, und sie umfassend informieren und dadurch stärken zu können. Außerdem ist es von großer Bedeutung, problematische Entwicklungen schon in ihrem Entstehen zu erkennen und rechtzeitig auf sie zu reagieren. Beides möchte die Beratungsstelle „Wegweiser" in Zukunft gemeinsam mit dem KreisSportBund Unna e.V. tun. Seit dem 24.09.2020 besteht eine Kooperation.

Wegweiser dient nun auch den Sportvereinen im Kreis Unna als Anlaufstelle zum Thema extremistischer Salafismus für Ratsuchende und MultiplikatorInnen und bietet über den KSB Unna umfassende, individuelle, mehrsprachige und kultursensible Beratung und Begleitung für Betroffene sowie ihre Familien und das Umfeld. So zeichnen sich Lösungsstrategien und neue Perspektiven auf, insb. umfassende Betreuungsprozess aus einem breiten Präventionsnetzwerk.