Kontakt

Alina Manjal

(0 23 03) 27-17 24
(0 23 03) 27- 69 24
per E-Mail

Servicezeiten

Montag, Dienstag
9.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr
Mittwoch
9.00 – 12.30 Uhr
Mittagspause
12.30 – 13.30 Uhr

Stützpunktvereine im Kreis Unna


Eine besondere Rolle im Programm

Sportvereine, die sich besonders für die Integrationsarbeit engagieren, werden als Stützpunktvereine (StpV) bezeichnet und bilden einen zentralen Stellenwert, da sie eine regelmäßige, langfristige und kontinuierliche Arbeit vor Ort gewährleisten und Integrationsstrukturen unter Einbindung des organisierten Sports schaffen und fördern. So bekennen sich die Stützpunktvereine des Programms „Integration durch Sport“ zur kulturellen Vielfalt auf allen Ebenen bis hin zum Vorstand.

Die inhaltliche Arbeit als Stützpunktverein ist als Entwicklungsprozess zu verstehen. Das langfristige Ziel der Sportvereine ist die Schaffung interkultureller Netzwerke und die Förderung einer Integration in und durch den Sport. 

Stützpunktförderung 2024


Auch im Jahr 2023 2024 unterstützt das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ unsere Vereine.

Rechtzeitig zum Förderjahr 2024 wurde zudem das digitale Antragsverfahren für Stützpunktvereine im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ eingeführt. Folglich müssen alle Vereine, die im Jahr 2024 Fördergelder erhalten möchten, einen digitalen Antrag einreichen. Für weitere Informationen zum Antragsverfahren kontaktieren Sie bitte die Mitarbeiter*innen des KreisSportBundes Unna e.V. Die Antragsfrist für Vereine aus dem Kreis Unna ist der 31.03.2024.
 

Wie wird man Stützpunktverein?

Stützpunktvereine im Programm „Integration durch Sport“ werden ideell begleitet, durch konzeptionelle Beratung und Qualifikation des Personals. Unter gewissen Umständen erhalten sie auch materielle Förderung. Dafür müssen sie folgende Ansprüche erfüllen:

Akzeptanz der Programmziele
Der Verein folgt dem Integrationsverständnis des Programms und orientiert sich an dessen Zielgruppen.

Integrationsorientierte Maßnahmen
Der Verein macht Menschen mit Migrationshintergrund spezielle Angebote – sportliche mit niedriger Schwelle (etwa durch ermäßigte Teilnahmebeiträge) wie außersportliche (Bildung, Beratung); er eröffnet ihnen Möglichkeiten, sich an der Vereinsführung zu beteiligen.

Zusammenarbeit
Der Verein nimmt an Fortbildungen des Programms teil, thematisiert es in seiner Öffentlichkeitsarbeit und sucht den Austausch mit Bundes- und Landeskoordination, um seine Kompetenzen zu erweitern.

Zugehörigkeit zum DOSB
Ist durch die Mitgliedschaft in einem Landessportverband gewährleistet.

Fördersumme

Je nach Anzahl und Einstufung der Stützpunktvereine kann die Zuwendungssumme zwischen 1.000,00€ und max. 5.000,00€ betragen. Diese Förderung kann jeder Stützpunktverein jährlich beantragen und max. 5 Jahre lang erhalten.

Für eine finanzielle Förderung gelten folgende Bedingungen:

  • Zielgruppenadäquate Sportangebote
  • Schaffung von Beteiligungsmöglichkeiten
  • Angebot an außersportlichen Aktivitäten
  • Zielgruppenorientiertes Integrationsverständnis
  • Bereitschaft des Sportvereins zur Zusammenarbeit mit dem Programm

Wichtiges für den Start

Achtung: Eine Maßnahme ist es ab dem Zeitpunkt der Antragsstellung und der damit einhergehenden Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn förderfähig.

Das Enddatum des Durchführungszeitraums ist spätestens der 31.12.2024.
 

Sollten Sie noch weitere Informationen und erste strategische Unterstützung für die Antragstellung wünschen, empfehlen wir, vorab ein Beratungsgespräch mit uns zu vereinbaren. Generell laden wir Sportvereine herzlich ein, sich im Rahmen des Programms in besonderem Maße für die Integrationsarbeit im Kreis Unna zu engagieren.

Beachten Sie bitte die nachgestellten Informationen im Download.

Die nachfolgenden Vereine wurden durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ intensiv beraten und bedarfsorientiert gefördert.

Projekte der Stützpunktvereine

SV Grün-Weiß 1956 Bausenhagen

Der SV Grün-Weiß 1956 Bausenhagen e.V. bietet neben der breitaufgestellten Fußballabteilung ebenfalls verschiedenste Angebote im Freizeit- und Breitensport an. Dazu zählen Aerobic- und Fitness-Kurse, Gesundheitssport-Kurse sowie Angebote speziell für den Nachwuchsbereich. 
Ein Angebot dieser Zusammenarbeit ist das wöchentlich stattfindende Kinderturnen im Kindergarten, bei dem Kinder mit verschiedenen Herkunftsländern spielerisch die Sprachen und Kulturen anderer Länder lernen. Zudem wird mit dieser Maßnahme das Sozialverhalten der Kinder gefördert. An dem Kinderturnen haben im vergangenen Jahr 35 Kinder teilgenommen, davon 15 Kinder mit Migrationshintergrund und 20 Kinder ohne Migrationshintergrund. Das Angebot kommt bei den Kindern gut an, sie freuen sich auf die Turnstunden, äußern selbst Wünsche für bestimmte Spiele oder Sportübungen und zeigen ein sehr gutes Gruppenverhalten.

Externer Link

SV Bausenhagen

Hockey United Werne e.V.

Der Hockey United Werne e.V. ist ein Projekt, das von der Arbeitsgemeinschaft Flüchtlinge e.V. gestartet wurde und bei dem sich 16 Sportler, davon sieben Menschen mit Migrationshintergrund, zu einem Verein zusammengeschlossen haben. Das Ziel des Vereins ist es, über den Sport Integrationsarbeit zu leisten. Dafür sollen Berührungsängste abgebaut und Kontakte untereinander geknüpft werden, um für Völkerverständigung, Toleranz und ein friedliches Miteinander zu sorgen.

Neben den sportlichen Angeboten stellt der Verein auch außersportliche Integrationsangebote, wie Sprachkurse für die Spieler und Hausaufgabenbetreuung bzw. Nachhilfe für die Kinder, zur Verfügung.

Im zurückliegenden Jahr hat der Hockey United Werne e.V. das Projekt „United goes to MG – Besuch der Hockey-EM“ durchgeführt, bei dem knapp 50 Vereinsmitglieder nach Mönchengladbach gereist sind, um sich dort das Spiel zwischen Deutschland und Belgien um den dritten Platz anzuschauen. Trotz Niederlage der deutschen Mannschaft konnte der Zusammenhalt der Mitgereisten, die aus sechs verschiedenen Nationen stammten, gestärkt werden. Zudem konnten die Hockeyspieler aus Werne unzählige Bilder mit den Nationalspielern machen, um den Moment festzuhalten und die Reise unvergesslich zu machen.

Ein weiteres Projekt des Vereins war die wöchentlich stattfindende „Deutsch-Nachhilfe“, die eine Sprachförderung für junge und ältere Mitglieder zum Ziel hatte. An dem Projekt nahmen fünf Vereinsmitglieder teil, wovon ein Teilnehmer dank der Unterstützung des Projekts den Deutsch-Test für den Beruf B2 bestehen konnte.

Externer Link

Hockey United

Schwimmverein Kamen 1891 e.V.

Der Schwimmverein Kamen 1891 e.V. ist bereits seit 2022 Kooperationspartner des KSB Unna im Bereich Integration durch Sport. Der Verein konnte in der Vergangenheit kontinuierlich Mitglieder aus vielen verschiedenen Herkunftsländern, die aufgrund unterschiedlichster Gründe nach Deutschland gekommen, gewinnen. Für Kinder mit Migrationshintergrund bietet der Schwimmverein Kamen 1891 e.V. einen Ort des Ankommens, an welchen sie gemeinsam mit deutschen Kindern aktiv Sport treiben und schwimmen lernen dürfen, Fortschritte erzielen und die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold absolvieren können. Neben der Schwimmabteilung hat der Verein auch noch eine Wasserballabteilung. Zudem können die Eltern der Kinder regelmäßig miteinander ins Gespräch kommen, sich untereinander helfen und an diversen Veranstaltungen teilnehmen.

Im vergangenen Jahr hat der Schwimmverein Kamen 1891 e.V. einen Tagesausflug zum Ketteler Hof organisiert, an dem ca. 70 Vereinsmitglieder, wovon ungefähr ein Viertel einen Migrationshintergrund vorwies, teilgenommen haben. Bei der Umsetzung des Ausflugs haben zehn freiwillig engagierte Personen mitgeholfen – hiervon hatten vier Personen einen Migrationshintergrund. Eine weitere Veranstaltung des Vereins war die Jahresabschlussfeier mit über 90 Teilnehmern. Bei dieser Veranstaltung lag der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund bei fast 30 Prozent. Zudem hatten 40 Prozent der fünfzehn freiwillig engagierten Personen ebenfalls einen Migrationshintergrund.

Externer Link

SV Kamen

Externer Link

Service und Infomaterial aus dem Bundesprogramm Integration durch Sport

Downloads

StpV | Förderbedingungen | PDF

Sie möchten mehr erfahren?

Detaillierte Informationen und persönliche Beratung erhalten Sie beim KSB Unna.