Kontakt

Servicebüro

(0 23 03) 27-13 24
(0 23 03) 27-14 24
(0 23 03) 27- 69 24
per E-Mail

Servicezeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
09.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr
Mittwoch und Freitag
09.00 – 12.30 Uhr
Mittagspause
12.30 – 13.30 Uhr

Bewegungsfeste für Kindertagesstätten

Mit dem Angebot "Bewegungsfeste" war ein neues Format für Aktionstage für in erster Linie zertifizierte "Anerkannter Bewegungskindergärten" im Kreis Unna aus der Taufe gehoben.

"Anerkannter Bewegungskindergarten" ist Bestandteil des Programms "NRW bewegt seine KINDER!" des Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Die Initiative bündelt und initiiert Projekte, die für die Zielgruppe Kinder in verschiedenen Lebenswelten konzipiert sind. Das Projekt wurde 1996 ins Leben gerufen und dient zur qualifizierten Bewegungsförderung in Kindertagesstätten. 

Wissenswertes

Bewegungskindergärten im Kreis Unna

Idee und Premiere, ein voller Erfolg!

Am Mittwoch, 22.11.2023, veranstaltete der KreisSportBund Unna e.V. in Kooperation mit seinen langjährigen Partnern, Stiftung Kinderglück und Werkstatt Berufskolleg Unna, zum ersten Mal ein weihnachtliches "Winter-Bewegungsfest" in der Kinderglückhalle in Holzwickede. Die Premiere war so erfolgreich und motivierend, dass schnell die Idee für eine Fortsetzung entstand, das "Buntes Faschingsfest" sollte es werden. So fand am 08.02.2024 ein Karneval mit Zauberei und ganz viel Bewegung erneut in der Kinderglückhalle in Holzwickede mit tatkräftiger Unterstützung des Märkischen Berufskolleg Unna statt. 

Weiteres | Winter-Bewegungsfest

im weihnachtlichen Gewand

Ermöglicht wurde die gelungene Veranstaltung durch die tatkräftige Unterstützung vieler Helfer*innen, die unermüdlichen Einsatz zeigten. Ein großer Dank geht an die kompetenten Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes aus Kamen, die uns ehrenamtlich inkl. Einsatzfahrzeug den kompletten Veranstaltungszeitraum zur Seite standen. Auch stellten einige engagierte Unternehmen großzügige Spenden zur Verfügung. So sponsorte Rewe Krummenerl (Ortsmitte Holzwickede) frisches Obst und Gemüse. Ein herzlicher Dank geht zudem an Bäckerei Malzers. Diese spendete eine große Anzahl von Stutenkerlen für die Beteiligten. Darüber hinaus gab es Stollenkonfekt von der Landbäckerei Braune.

"Neben dem Ziel, unseren kleinen Besuchern einen aufregenden Tag zu bieten, wollten wir erleben, wie Kooperationen erfolgreich umgesetzt werden können und genau das haben wir mit unserem Winter-Bewegungsfest geschafft – Dank der zuverlässigen Partner, die ohne jegliches Zögern ihre Unterstützung angeboten haben" fassen Alina Manjal und Stefanie Hellmann (Projektleitungen und Mitarbeiterinnen des KSB Unna) zufrieden zusammen.

An dieser Stelle bedankt sich der KreisSportBund Unna e.V. für das Engagement und freut sich auf eine weitere Veranstaltung mit neuem Rahmenprogramm im Jahr 2024!

Wer war dabei....

Teilnehmende Kindertagesstätten

  • Kindertagesstätte Luna - Selbsthilfe e.V., Heinrichstraße 1 - 3, 59425 Unna
  • Elterninitative Kindergarten Katernborn 1980 e.V., Sperberstraße 50, 59425 Unna
  • Kindertagesstätte Dürerstraße Unna, Dürerstraße 5, 59423 Unna
  • Kita Arche Noah (Werne), Jüngststraße 2, 59368 Werne
  • Städt. Kindergarten Steinstraße, Steinstraße 32, 44544 Lünen
  • Kindergarten Tausendfüßler, Konrad-Zuse-Straße 1, 58239 Schwerte
  • Familienzentrum SPI Vinckestraße (Gast, keine Bewegungskita!) Vinckestraße 47, 59423 Unna

Weiteres | Buntes Faschingsfest

Luftschlangen und Konfetti dekorierten die Kinderglückhalle

Karnevalsstimmung, Zauberei und ganz viel Bewegung. All dies durften die teilnehmenden Kinder beim "Bunten Faschingsfest"  am  08.02.2024 mit Untersatützung seinere Kooperationspartnern der Stiftung Kinderglück und dem Märkischen Berufskolleg Unna hautnah erleben.

Die Veranstaltung richtete sich in erster Linie an die zertifizierten „Anerkannten Bewegungskindergärten“ im Kreis Unna. So konnten in zwei Durchgängen erneut rund 160  Kinder im Alter von 3-6 Jahren in Begleitung ihrer Erzieher*innen aus sechs teilnehmenden Kita-Einrichtungen im Rahmen eines abwechslungsreichen Bewegungsprogramms auf die närrische Karnevalszeit eingestimmt werden. Die teilnehmenden Kinder zeigten eine große Vielfalt bei der Auswahl ihrer Kostüme und nahmen mit großer Freude verkleidet als Prinzessin, Polizist, Einhorn, Marienkäfer und weiteren kreativen Verkleidungen am Bewegungsfest teil.

Drei der insgesamt vier Bewegungsstationen wurden von dem ideenreichen KiTaletics-Team der Stiftung Kinderglück aufgebaut. Die vierte Station wurde dementsprechend von den engagierten Schüler*innen Märkischen Berufskollegs Unna, Jahrgangsstufe 11 mit dem Schwerpunkt "Freizeitsportleiterin/Freizeitsportleiter", konzipiert und umgesetzt. Abgerundet wurde das Bunte Faschingsfest mit einem auf das Thema abgestimmte Bühnenprogramm. Eines der Highlights während der Veranstaltung war für die Teilnehmer*innen sicherlich der Moment, als die beiden Moderatorinnen, verkleidet als zwei Feen, für die Kinder einen Clown herbeizauberten, der die Kids zum Ende der Veranstaltung mit einer unterhaltsamen Bühnenshow bespaßte.

Für die gesunde Verpflegung der kleinen Besucher*innen vor Ort war ebenfalls gesorgt. Regelmäßig wurden dafür kleine Pausen eingelegt, in denen sich die Kids am Verpflegungs- und Getränkestand versorgen konnten. Für das gesunde Wohl der Teilnehmenden spendeten Bauernhof Brinkmann sowie Edeka Pape aus Unna dem KSB Unna qualitativ hochwertiges Obst- und Gemüse. Darüber hinaus erwarb der Veranstalter leckere Quarkhörnchen über Bäckerei Kanne zum Vorzugspreis.

Ein besonderer Dank geht auch an die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes aus Kamen, die ehrenamtlich inklusive Einsatzfahrzeug beim Bunten Faschingsfest zur Seite standen. 

Wer war dabei...

Teilnehmende Kindertagestätten

  • AWO Familienzentrum "Auf dem Mühlenberg", von-Stauffenberg-Straße 12, 58730 Fröndenberg
  • Hellweg Kinderstätte e.V., Am Südfriedhof 21, 59423 Unna
  • Kita Villa Lach und Krach, Bergstr. 9-11, 59174 KamenAWO
  • Familienzentrum Springmäuse, Am Südhang 9,59192 Bergkamen
  • Kindertagesstätte Monopoli, Gertrud- Bäumer- Straße 13A 59174 Kamen
  • DRK Kindergarten Hokuspokus, Platz von Louviers, 59439 Holzwickede
Sie möchten mehr erfahren? 

Detaillierte Informationen und persönliche Beratung erhalten Sie beim KSB Unna von unseren Mitarbeiterinnen Alina Manjal und Stefanie Hellmann.